Muto führt Mainz mit Doppelpack zum 3:0 gegen Hannover

Titelbild
Der Mainzer Yoshinori Muto traf doppelt gegen Hannover 96.Foto: Fredrik von Erichsen/dpa
Epoch Times29. August 2015
Yoshinori Muto hat sich in die Herzen der Fans vom FSV Mainz 05 geschossen. Der Neuzugang aus Japan war am Samstag beim 3:0 (2:0) gegen Hannover 96 der spielentscheidende Mann.

Mit seinen ersten beiden Treffer für die 05er (15., 29. Minute) vor 26 872 Zuschauern ebnete Muto den Weg zu einem ungefährdeten Erfolg in der Fußball-Bundesliga. Für den Endstand sorgte Yunus Malli (47.).

Die Mainzer versöhnten sich nach der misslungenen Heimpremiere gegen Ingolstadt durch den Sieg mit ihrem Publikum. Die neuformierten Niedersachsen konnten ihrem scheidenden Manager Dirk Dufner kein Abschiedsgeschenk bereiten. Die weiter sieglosen Hannoveraner boten über weite Strecken eine schwache Leistung und konnten die Partie erst offener gestalten, als die Entscheidung längst gefallen war.

Nach dem Überraschungscoup bei Borussia Mönchengladbach brachte der Mainzer Trainer Martin Schmidt neues Personal in der Abwehr. Den am Samstag zu Borussia Dortmund gewechselten Koreaner Joo-Ho Park ersetzte erwartungsgemäß der Schwede Pierre Bengtsson. Der Franzose Gaëtan Bussmann vom FC Metz soll als Ersatz geholt werden. Auf der rechten Seite kam Leon Balogun für Daniel Brosinski zum Einsatz, um bei Standards den großen Hannoveranern gewachsen zu sein. Bei den Niedersachsen rückten Felix Klaus und Uffe Bech in die Startelf. Beide musste zur Pause ihren Platz wieder räumen.

Die 05er mussten früh einen Rückschlag verkraften. Spielmacher Fabian Frei musste mit einer Oberschenkelblessur schon nach acht Minuten den Platz verlassen und wurde durch Danny Latza ersetzt. Die Mainzer erholten sich aber schnell und übernahmen nach verteilter Anfangsphase mehr und mehr das Kommando. Verantwortlich dafür die Führung durch Muto. Von Jairo Samperio mustergültig freigespielt, traf der Japaner erstmals in der Bundesliga. Kurz danach hatte der 23-Jährige die nächste Chance (18.). Nationaltorhüter Ron-Robert Zieler eilte heraus und vereitelte einen reffer.

Hannover hatte nicht mehr zu bieten. Die Angriffsbemühungen waren harmlos, weil die Mainzer großen Druck ausübten. Nachdem Christian Clemens nach Vorarbeit von Muto knapp verzogen hatte, brachte die folgende Ecke die Vorentscheidung. Wieder war der Japaner zur Stelle, als Stefan Bell hoch vors Tor köpfte.

Hannover wirkte zunehmend verunsichert. Die Desorientierung wurde augenscheinlich, als sich der erfahrene Marcelo den Ball von Muto vom Fuß spitzeln ließ. Malli nutzte das Geschenk, umkurvte noch 96-Keeper Zieler und traf zum 3:0. Wenig später war Zieler bei einem strammen Schuss des Mainzers Sieger (50.).

Mainz schaltete einen Gang zurück. Sakai (62.), Charlison Benshop (65.) und Salif Sané mit einem Pfostenschuss (76.) sorgten für ein wenig Gefahr vor dem Mainzer Tor. Aus Mainzer Sicht scheiterte Clemens an Zieler (84.), den Nachschuss setzte der eingewechselte Daniel Brosinski auf die Latte (84.). Kurz vor dem Abpfiff traf Florian Niederlechner den Pfosten.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion