Nach Schiri-Kritik: DFB will regelmäßigen Runden Tisch

Titelbild
Der Kritik an den Schiedsrichtern will der DFB mit einem regelmäßigen Runden Tisch begegnen.Foto: Alexander Scheuber/Bongarts/Getty/DFB/dpa/dpa
Epoch Times29. Juni 2016
Der Deutsche Fußball-Bund will den hitzigen Debatten um die Schiedsrichter-Leistungen in den Bundesligen künftig mit einem regelmäßigen Runden Tisch begegnen.

„Dieser konstruktive Meinungsaustausch soll in Zukunft die Kommunikation zwischen allen Beteiligten im Profifußball und das Verständnis für die Situation des anderen verbessern“, sagte DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann am Mittwoch nach dem ersten Treffen dieser Art in Frankfurt am Main.

In der DFB-Zentrale hatten sich Vertreter von DFB, Deutscher Fußball Liga, den Proficlubs und der Schiedsrichterkommission auf einen offeneren und respektvolleren Umgang miteinander verständigt. „Ich begrüße es, dass alle Beteiligten nunmehr miteinander und nicht nur übereinander sprechen“, sagte Jörg Schmadtke. Der Manager des 1. FC Köln hatte in der Vorsaison eine Geldstrafe zahlen müssen, nachdem er Referees als „Eierköppe“ bezeichnet hatte.

Neben Schmadtke waren aus der Bundesliga auch Schalke-Manager Christian Heidel und Freiburg-Trainer Christian Streich bei dem Treffen dabei. Auslöser der Zusammenkunft war der Ärger um die vielen Fehlentscheidungen der abgelaufenen Spielzeit. „Es wird auch in Zukunft Kritik geben, das ist normal, aber der Umgang sollte in Zukunft respektvoller und ehrlicher sein. Ich denke dafür sind solche Treffen sehr wichtig“, sagte Top-Schiedsrichter Felix Zwayer.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion