Nächste HSV-Posse: Schwindler Holtby widerruft Aussage

Titelbild
Hamburgs Lewis Holtby während der Partie beim 1. FC Köln.Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Epoch Times30. August 2015
Wütend über den HSV-Rückschlag ließ sich Ersatzkapitän Lewis Holtby beim Schwindeln ertappen. Der Hamburger Mittelfeldspieler behauptete nach dem unglücklichen 1:2 beim 1. FC Köln, Schiedsrichter Deniz Aytekin habe den entscheidenden Elfmeterpfiff in der Gäste-Kabine als Fehler bereut.

Ein paar Stunden später entlarvte der HSV selbst seinen Profi via Twitter: „Aytekin war nach dem Spiel nicht in der HSV-Kabine u. hat sich für den Elferpfiff entschuldigt. Lewis Holtby hat da etwas falsch verstanden.“

Auch der Mittelfeldakteur ruderte am Tag danach zurück und räumte ein Missverständnis ein. „Meine Aussagen nehme ich zurück, ich habe das in der Hektik nach dem Spiel falsch verstanden“, ließ Holtby am Sonntag nach dem Auslaufen über den HSV via Twitter wissen. „Ganz sicher habe ich bewusst nicht irgendetwas erfunden“, ergänzte Holtby. Und betonte: „Ich weiß jetzt, dass es nur einen kurzen Wortwechsel zwischen Herrn Aytekin und Emir Spahic im Kabinengang, in dem Herr Aytekin seine Wahrnehmung der Elfmeterszene geschildert hat.“

Aytekin hatte den Kabinen-Besuch von vornherein bestritten. „Wenn Holtby das erzählt, kann ich nur sagen, dass das nicht der Wahrheit entspricht.“ Er habe lediglich in seiner Umkleide dem HSV-Sportdirektor Peter Knäbel die Gründe für sein Urteil erläutert. Außerdem stehe er zu seiner Entscheidung, bekannte der FIFA-Referee.

Auslöser des Wirbels war die umstrittene Szene in der 79. Minute. Ein Touchieren von Emir Spahic, bei den Bundesliga-Referees womöglich als dauerhafter böser Bube verrufen, an Kölns Angreifer Anthony Modeste bestrafte Aytekin mit Rot und Elfmeter, den der angeblich Gefoulte vor 50 000 Zuschauern zur Entscheidung verwertete. Der Zorn der Hamburger war Aytekin gewiss.

Direkt nach dem Schlusspfiff und der zweiten Saisonniederlage sprach Trainer Bruno Labbadia von einer „krassen Fehlentscheidung“ des Unparteiischen. „Wir sind zumindest um einen Punkt betrogen worden“, wetterte der Coach, der sich zudem noch um den an der Schulter verletzten Stammtorwart René Adler sorgen musste.

Aytekin indes verteidigte seinen Pfiff und den Platzverweis für den einstigen Leverkusener Spahic, der nach seiner Prügelei mit Bayer-Ordnern seinen Vertrag verlor und für diese Saison beim HSV in Gnaden aufgenommen wurde: „Aus meiner Sicht hat es einen Kontakt im Fuß- und Rückenbereich gegeben. Aufgrund dieser Wahrnehmung habe ich auf Foulspiel entschieden.“

Wutredner Labbadia zeigte immerhin auch Größe, als er Aytekin als „guten Schiedsrichter“ bezeichnete und bemerkte, es sei „menschlich, Fehler zu machen“. HSV-Angreifer Sven Schipplock indes sah „nie und nimmer“ Strafstoß: „Wenn es für solche Szenen einen Elfmeter gibt, kriege ich drei oder vier im Spiel.“ Dennis Diekmeier fühlte sich wie Labbadia, der „total genervt“ war: „Das ist brutal ärgerlich.“ Wollte auch HSV-Rechtsverteidiger Diekmeier danach mit Aytekin reden? „Das bringt doch nichts.“

Der HSV-Tross verließ Köln entnervt, nachdem auch FC-Trainer Peter Stöger eines eingeräumt hatte: „Ich hätte ihn aus meiner Sicht von der Bank nicht gegeben“, sagte der Österreicher zum Strafstoß. Modestes 2:1 und Philipp Hosiners 1:1 (76.) bei der Bundesliga-Torpremiere des Stöger-Landsmanns machten den besten Erstligastart der Rheinländer seit 19 Jahren perfekt. Zuhause ist der FC nun schon zwölf Spiele in Serie unbesiegt.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion