SC Freiburg setzt Heimserie fort: 2:1-Sieg gegen FC Augsburg

Der SC Freiburg bleibt zu Hause unbezwingbar. Der Aufsteiger gewann auch sein viertes Heimspiel in der Fußball-Bundesliga. Der FC Augsburg war ein gleichwertiger Gegner und verpasste kurz vor Schluss mit Pech den Ausgleich.
Titelbild
Die Freiburger setzten sich mit 1:0 gegen Augsburg durch.Foto: Patrick Seeger/dpa
Epoch Times22. Oktober 2016

Der SC Freiburg hat seine beeindruckende Heimserie fortgesetzt. Der Rückkehrer feierte mit dem hart erkämpften 2:1 (0:0) gegen den FC Augsburg seinen vierten Sieg in Serie im mit 24 000 Zuschauern erneut ausverkauften Schwarzwaldstadion.

Maximilian Philipp brachte den Sport-Club in Führung (66. Minute). Der eingewechselte Nils Petersen erhöhte auf 2:0 (78.). Der Anschlusstreffer durch Halil Altintop kam zu spät (84.). Die Badener etablierten sich durch den Dreier im Mittelfeld der Tabelle.

Beide Mannschaften neutralisierten sich im Duell der bisherigen Tabellennachbarn im ersten Durchgang bei herrlichem Herbstwetter weitgehend. Die Offensivkräfte konnten sich gegen die gut gestaffelte Defensive auf beiden Seiten nur selten durchsetzen und für echte Torgefahr sorgen. Zudem scheuten sowohl Freiburg als auch Augsburg das Risiko.

Der FCA hatte die ersten echten Chancen. Innerhalb weniger Sekunden scheiterten jedoch Gojko Kacar und Dong Won Ji (22. Minute) mit gefährlichen Distanzschüssen am glänzend reagierenden SC-Schlussmann Alexander Schwolow. Die Badener erhöhten nach diesen Warnschüssen ihre Bemühungen und machten etwas mehr Druck. FCA-Keeper Marvin Hitz wehrte den strammen Schuss von SC-Kapitän Mike Frantz jedoch souverän ab. Dann kam Florian Niederlechner nach einem unpräzisen Querpass des quirligen Onur Bulut im Fünfmeterraum einen Schritt zu spät.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: Kein Team konnte sich einen entscheidenden Vorteil erspielen. Allerdings kamen die bayerischen Schwaben früher zu guten Möglichkeiten. Der aufgerückte Innenverteidiger konnte indes Schwolow mit einem Hackentrick aus Nahdistanz nicht düpieren (47.). Dann blockte SC-Innenverteidiger Caglar Söyüncü den Ball nach einem strammen Schuss von Daniel Baier noch ab (53.).

Dann klärte Hitz gegen Freiburgs Verteidiger Christian Günter (57.). Neun Minuten später war der Augsburger Torwart aber machtlos. Philipp verwertete den perfekt geschlagenen Freistoß von Vincenzo Grifo mit dem Fuß. Es war der vierte Saisontreffer des jungen Stürmers. Zu Petersens 2:0 lieferte Philipp mit feinem Zuspiel glänzend die Vorarbeit. Nach dem 1:2 durch Altintop warf Augsburg alles nach vorn. Aber Freiburg verteidigte aufopferungsvoll und hatte auch Glück, als der kurz zuvor eingewechselte Julian Günther-Schmidt freistehend aus Nahdistanz über das Tor schoss (88.).

Mit einer Gedenkminute kurz vor dem Anpfiff erinnerten die Zuschauer und der Verein an eine ermordete 19 Jahre alte Studentin. Sie war eine Woche zuvor an der Dreisam hinter dem Stadion tot aufgefunden worden. „Diese Tat ist unbegreiflich“, sagte der Stadionsprecher. Er rief die Besucher dazu auf, die Polizei bei der Suche nach dem Täter zu unterstützen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion