Schalke 04 sichert Europa League – 3:1 in Hannover

Titelbild
Der FC Schalke 04 feiert in Hannover einen 3:1-Auswärtssieg.Foto: Peter Steffen/dpa
Epoch Times30. April 2016
Für Trainer André Breitenreiter hat sich die Situation beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 zumindest vorläufig ein wenig entspannt. In seiner Heimstadt Hannover gewann der Coach mit den Gelsenkirchenern mit 3:1 (2:1) beim feststehenden Absteiger. 

Für die Schalker waren es nach vier Spielen ohne Sieg die ersten drei Punkte. Die Gelsenkirchener sicherten ihre Teilnahme an der Europa League und haben weiter Chancen auf Platz vier.

Breitenreiters Kollege Daniel Stendel kassierte hingegen im vierten Spiel als Trainer von Hannover 96 die erste Niederlage, ausgerechnet am Tag nach der Unterschrift unter einen längerfristigen Vertrag. Durch die 13. Heimspiel-Niederlage in dieser Spielzeit stellte Hannover den Bundesliga-Rekord von Greuther Fürth aus der Saison 2012/2013 ein. Die Tore für die enttäuschend spielenden Schalker schossen vor 46 900 Zuschauern Eric Maxim Choupo-Moting (11.), Klaas Jan Huntelaar (45.) und Alessandro Schöpf (80.). Für Hannover traf Artur Sobiech (21.).     

Der aus der 96-Jugend stammende Breitenreiter und sein ehemaliger Mitspieler Stendel sahen eine Partie, die von vielen Fehlern geprägt war. Vor allem die Gäste aus Gelsenkirchen zeigten sich erschreckend schwach in der Defensive.

Schalke produzierte viele Fehler im Aufbauspiel und war dadurch extrem anfällig, wenn Hannover das Tempo erhöhte. Nur dank der fehlenden Abschlusssicherheit der Gastgeber kassierten die Westfalen nur ein Gegentor.

Stendel ließ sein Team am ersten Tag nach der überraschenden Einigung über seine weitere Tätigkeit als Coach der Profis wieder mutig nach vorne spielen. Allein die Effektivität verhinderte ein besseres Ergebnis. Eiskalt zeigte sich nur Sobiech, als er eine Flanke des quirligen Nachwuchsspielers Noah-Joel Sarenren-Bazee aus kurzer Distanz in die Maschen setzte.

Konsequenter erwiesen sich die Schalker. Der völlig unbedrängte Choupo-Moting erzielte nach Vorlage von Leon Goretzka die frühe Führung, die keine Sicherheit gab. Kurz vor dem Seitenwechsel, als Hannover dem zweiten Tor näher schien, schob Huntelaar nach Vorarbeit von Leroy Sané ohne Mühe ein. Als Hannover in der Schlussphase auf  den Ausgleich drängte, traf der eingewechselte Alessandro Schöpf nach schöner Vorarbeit von Joel Matip.

Hannovers Torwart Ron-Robert Zieler hatte in seinem drittletzten Spiel wenig zu tun. Der National-Keeper, der seinen Abschied während der Woche bekannt gegeben hatte, war überraschend wenig beschäftigt. Bei den Gegentoren blieb Zieler ohne Chance.  

Sein Gegenüber hatte deutlich mehr zu tun. Ralf Fährmann bewahrte die Schalker bei mehreren Chancen der Hannoveraner mit guten Reflexen vor Schlimmerem und hatte Glück, dass Salif Sané (15.) und Felix Klaus (27.) sowie Hiroki Sakai (55.) bei ihren guten Gelegenheiten über oder neben das Gelsenkirchener Tor zielten. Zudem drosch Manuel Schmiedebach den Ball nach einer Stunde an den Pfosten.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion