Sieg der Moral: Gladbach gewinnt 2:1 in Mainz

Borussia Mönchengladbach hat nach dem Halbfinal-K.o. im DFB-Pokal mit einem 2:1 (1:0) beim FSV Mainz 05 Moral bewiesen und die Chance auf einen Europacupplatz gewahrt.Für die Rheinhessen war die Heimpleite nach zuletzt vier Punkten aus zwei…
Titelbild
Borussia Mönchengladbach feiert bei Mainz 05 einen 2:1-Erfolg.Foto: Thomas Frey/dpa
Epoch Times29. April 2017

Borussia Mönchengladbach hat nach dem Halbfinal-K.o. im DFB-Pokal mit einem 2:1 (1:0) beim FSV Mainz 05 Moral bewiesen und die Chance auf einen Europacupplatz gewahrt.

Für die Rheinhessen war die Heimpleite nach zuletzt vier Punkten aus zwei Partien ein herber Rückschlag im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga. Vor 34 000 Zuschauern in der ausverkauften Opel-Arena erzielten Lars Stindl (31. Minute) und Nico Schulz (46.) die Tore für die zuletzt dreimal sieglosen Gladbacher, die mit einer Notelf antraten. Das zu späte Mainzer Anschlusstor gelang Yoshinori Muto (89.).

Vier Tage nach dem Pokal-Aus gegen Eintracht Frankfurt und 120 Spielminuten plus Elfmeterschießen in den Beinen wirkten die Gladbacher alles andere als müde und ermattet. Im Gegenteil: Sie waren energischer bei der Balleroberung, aggressiver in den Zweikämpfen, kombinierten sicherer und kreativer als die wenig inspiriert wirkenden Gastgeber. Dabei musste Borussia-Cheftrainer Dieter Hecking neun verletzte Spieler ersetzen. Neben Raffael, Christoph Kramer, Josip Drmic oder Thorgan Hazard kamen auch noch Tony Jantschke, Fabian Johnson und zuletzt Oscar Wendt hinzu.

Die unter Druck stehenden Mainzer hatten sich durch den Heimsieg gegen Hertha BSC (1:0) und dem Achtungserfolg beim FC Bayern (2:2) Auftrieb im Kampf um den Klassenverbleib erhofft. Gegen die früh und konsequent störenden Gäste fanden sie kein Spielkonzept. Ein Kopfball von Stürmer Muto (4.) und eine verunglückten Flanke von Daniel Brosinski (34.), bei der Borussia-Keeper Yann Sommer den Ball noch über die Latte lenkte, waren die einzigen Chancen der schwachen Mainzer vor der Pause.

Die Gladbacher spielten mehr Möglichkeiten heraus und hätten schon in der 30. Minute in Führung gehen können: Nach einem Pass von Nico Elvedi in den Strafraum spielte Patrick Herrmann von der Torauslinie zurück auf Stindl, der freistehend den Ball jedoch nicht unter Kontrolle brachte. Eine Minute später hatte der Borussia-Kapitän weniger Mühe. Nach einem Sprint über den halben Platz passte Schulz präzise auf Stindl, der nur noch den Fuß hinhalten musste, um den Ball zum 1:0 über die Torlinie zu drücken. Damit gelang ihm erstmals in vier aufeinanderfolgenden Spielen jeweils ein Treffer.

Der nach einer Stunde für Quaison eingewechselt bullige Jhon Cordoba brachte mehr Schwung in den Mainzer Angriff. In der 76. Minute wäre dem Kolumbianer fast das Anschlusstor gelungen, doch ein Gladbacher Bein blockte seinen Schuss aus Nahdistanz ab. Am Ende gelang Muto noch aus Nahdistanz das zu späte 1:2 nach Vorarbeit von Pablo de Blasis. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion