Stuttgart feiert Kantersieg über Hoffenheim

Titelbild
Der VfB Stuttgart feiert gegen die TSG Hoffenheim einen souveränen Heimsieg.Foto: Daniel Maurer/dpa
Epoch Times5. März 2016
Der VfB Stuttgart hat sein Zwischentief überwunden und die Abstiegssorgen von 1899 Hoffenheim in der Fußball-Bundesliga vergrößert. Im Nachbarschaftsduell feierten die Schwaben beim 5:1 (2:0) den höchsten Saisonsieg und sorgten für das neunte sieglose Auswärtsspiel des badischen Tabellenvorletzten.

Vor 47 677 Zuschauern erzielten Georg Niedermeier (6./51. Minute), Lukas Rupp (42.), Filip Kostic (78.) und Timo Werner (82.) die Tore für den VfB. Die Schwaben haben nun zehn Punkte Vorsprung auf Hoffenheim.

Die Gäste, für die an einem schwachen Nachmittag nur Andrej Kramaric traf (73.), verpassten nach der zweiten Niederlage unter dem neuen Trainer Julian Nagelsmann den Sprung auf den Relegationsrang.

Nach der 0:4-Blamage in Mönchengladbach hatte VfB-Coach Jürgen Kramny seine Stürmer Martin Harnik und Werner auf die Bank verbannt und Winter-Neuzugang Artem Kravets sowie Rupp in die Startelf beordert. Letzterer war dann auch gleich an den beiden Toren vor der Pause beteiligt: Nach einem Eckball ließ der sonst so starke 1899-Torhüter Oliver Baumann einen Rupp-Schuss nach vorne abprallen, und der nach vorne gekommene Niedermeier verwertete im Rutschen. Kurz vor der Pause landete eine Flanke von Verteidiger Emiliano Insua dann über Umwege im Strafraum bei Rupp, der eiskalt vollstreckte.

Mit dem 2:0 belohnten sich die Stuttgarter in einer einseitigen ersten Halbzeit auch endlich nach einem Konter, nachdem zuvor bereits einige Gegenstöße gegen die immer wieder indisponierten Gäste nicht zu Ende gespielt worden warnen. Kravets (29.) und Daniel Didavi (30.) scheiterten jeweils an Baumann, Rupp vertändelte (31.) im Sechzehner.

Stuttgart präsentierte sich nach drei sieglosen Spielen hellwach und selbstbewusst – und hätte mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit schon zur Pause noch höher führen können. Von den Gästen, die unter Neu-Trainer Nagelsmann sieben Punkte in vier Spielen geholt hatten, waren statt flüssiger Kombinationen und mutiger Offensivmomente nur unerklärliche Ballverluste zu sehen. Nagelsmann schlug angesichts der klaren Unterlegenheit seines Teams immer wieder die Hände vors Gesicht.

Und es wurde nach dem Seitenwechsel nicht besser. Nadiem Amiri (48.) hatte zwar den Anschlusstreffer auf dem Fuß, sein Schuss aus elf Metern wurde aber von einem Stuttgarter gerade noch geblockt.

Danach sorgte Niedermeier, der unter Kramnys Vorgänger Alexander Zorniger noch ausgebootet gewesen war, für die Vorentscheidung. Nach einem Eckball von Kostic erzielte der 30-Jährige mit einem wuchtigen Kopfball das 3:0; es war sein erster Bundesliga-Doppelpack.

Im Gefühl des sicheren Sieges ließen es die Stuttgarter etwas ruhiger angehen, Hoffenheim kam ein bisschen besser ins Spiel. Ein großes Aufbäumen war das aber nicht, auch wenn Kramaric noch zum 1:3 gelang. Denn nur wenige Minuten später machten der starke Kostic mit einer feinen Einzelaktion und Werner nach einem Konter alles klar.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion