Gesundheitliche Probleme: Zverev sagt Rio-Teilnahme ab

Titelbild
Alexander Zverev hat seine Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro abgesagt.Foto: Daniel Bockwoldt/dpa
Epoch Times30. Juli 2016

Berlin (dpa) – Tennis-Talent Alexander Zverev muss auf seine Olympia-Premiere noch mindestens vier Jahre warten. Aus gesundheitlichen Gründen sagte der 19-Jährige seine Teilnahme an den Spielen in Rio de Janeiro ab.

„In meinen letzten beiden Matches in Washington und Toronto habe ich mich nicht 100 prozentig gut gefühlt“, schrieb der Hamburger auf Instagram. „Nach mehreren Gesprächen mit Ärzten und meinem Team haben wir entschieden, dass ich zurückziehen muss.“

Das deutsche Tennis verliert damit für das Herren-Einzel in Rio seinen größten Hoffnungsträger neben der deutschen Nummer eins Philipp Kohlschreiber. Zuvor hatte der Deutsche Tennis Bund (DTB) bereits die Absage von Doppelspezialist Philipp Petzschner hinnehmen müssen. Der 32-Jährige ist nicht rechtzeitig fit geworden, weil es nach einer Knie-Operation zu erheblichen Komplikationen gekommen war. Der jüngere Zverev-Bruder war auch als Ersatz für Petzschner als Doppelpartner von Kohlschreiber im Gespräch.

Über eine neue Lösung für das Herren-Doppel sei so schnell noch nicht entschieden worden, sagte DTB-Sportdirektor Klaus Eberhard. „Ich glaube, dass er einfach platt ist. Er hat viele Matches gespielt“, sagte er über Zverev. „Er ist nicht in der Lage, Olympia so zu spielen, wie er sich das vorstellt. Er ist sehr ehrgeizig und hätte auch um eine Medaille mitspielen wollen.“

Zverev ist derzeit neben Wimbledon-Finalistin Angelique Kerber ein zweiter schillernder Athlet im deutschen Tennis. In der Weltrangliste hat er sich zuletzt immer weiter nach vorn gearbeitet, viele trauen ihm eine Zukunft als Top-Ten-Spieler und Grand-Slam-Sieger zu.

Im kanadischen Toronto hatte der aufstrebende Norddeutsche überraschend in der ersten Runde gegen Lu Yen-Hsun aus Taiwan verloren. Von gesundheitlichen Probleme hatte er schon in der Vorwoche in Washington berichtet, nachdem er im Halbfinale gegen den Franzosen Gael Monfils den Kürzeren zog. Er habe sich vor dem Match übergeben müssen. Ihm sei offenbar etwas nicht bekommen, klagte er.

In zwei Wochen, so lautet Zverevs Plan, wolle er wieder voll angreifen können. „Ich hoffe, dass ich beim ATP-Masters in Cincinnati in Bestform zurückkehren kann und wünsche meinen deutschen Teamkameraden für Rio das Beste“, erklärte der Davis-Cup-Spieler.

In der Einzel-Konkurrenz der Herren, für die auch der Schweizer Tennis-Star Roger Federer absagen musste, werden nun neben der deutschen Nummer eins Kohlschreiber nur noch Dustin Brown und Jan-Lennard Struff die deutschen Farben vertreten.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion