Gewalt in Argentinien: Fußball-Fan von wütender Menge von der Tribüne gestürzt – 22-Jähriger stirbt

Gewalt in Fußballstadien ist in Argentinien Alltag: Eine wütende Menge hat einen 22-Jährigen von einer Tribüne gestürzt. Der Fußballfan erlag am Montag seinen Verletzungen.
Titelbild
Epoch Times18. April 2017

Ein argentinischer Fußballfan ist seinen schweren Verletzungen erlegen, nachdem eine wütende Menge ihn im Stadion von einer Tribüne gestürzt hatte. Der 22-jährige Emanuel Balbo sei am Montagabend im Krankenhaus gestorben, hieß es aus dem Büro der Staatsanwaltschaft der Provinz Córdoba.

Auf Videos von Überwachungskameras ist zu sehen, wie Balbo am Samstag rund fünf Meter tief fiel, als mehrere Fans ihn während eines Spiels seines Clubs Belgrano gegen Talleres im Stadion von Córdoba von der Tribüne schubsten. Vier Menschen wurden festgenommen.

Nach Angaben von Balbos Vater, der mehrere Interviews gab, hatte sich sein Sohn zuvor mit einem Mann gestritten, den er für den Tod seines Bruders verantwortlich machte. Der Beschuldigte schrie dann nach Polizeiangaben plötzlich, Balbo sei ein Anhänger des gegnerischen Fußballvereins Talleres, um die Wut der Menge auf ihn zu richten. Balbo versuchte noch zu fliehen, wurde aber von einigen Männern in die Tiefe gestoßen.

Nach zwei Tagen im Krankenhaus erklärten die Ärzte ihn für hirntot. Der argentinische Fußballverband AFA sprach von einer „unvorstellbaren Aggression“, deren Verantwortliche vor Gericht gebracht werden müssten. Zudem müssten Maßnahmen ergriffen werden, damit „so etwas nie wieder in einem argentinischen Stadion passiert“.

Gewalt in Fußballstadien ist in Argentinien Alltag. Nach Angaben der Nichtregierungsorganisation Salvemos el Futbol kamen seit 2013 mehr als 40 Menschen durch Gewalttaten im Zusammenhang mit Fußball ums Leben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion