Gladbach bezahlt Pokalsieg teuer – Jantschke verletzt

Titelbild
Tony Jantschke verletzte sich im Pokal-Fight gegen Schalke.Foto: Guido Kirchner/dpa
Epoch Times29. Oktober 2015
Mit Schweiß auf der Stirn und sichtlich angefressen erschien Max Eberl im Kabinengang der Gelsenkirchener Arena. Die Laune des Managers von Borussia Mönchengladbach wollte so gar nicht zum 2:0-Sieg der „Fohlen“ beim FC Schalke 04 und dem Einzug ins Pokal-Achtelfinale passen.

Eberl echauffierte sich stattdessen über ein überflüssiges Foul des Schalkers Pierre-Emile Højbjerg an Tony Jantschke neun Minuten vor Spielende. „Es war ja nicht wirklich so, dass er den Ball spielen wollte“, kommentierte er.

Der Borussen-Verteidiger fiel nach der Attacke unglücklich und verletzte sich an der rechten Schulter. Eberl erste Befürchtung: ein „monatelanger“ Ausfall. Ganz so schlimm erwischte es den Defensivmann dann doch nicht, wie eine Untersuchung am Donnerstag ergab. Jantschke habe sich eine schwere Kapsel-Bänderdehnung im rechten Schultereckgelenk zugezogen und falle zumindest für das kommende Bundesligaspiel bei Hertha BSC aus, erklärte die Borussia. „Zum Glück ist es nicht so schlimm gekommen wie vermutet“, meinte Jantschke.

Bereits beim ersten Aufeinandertreffen der beiden West-Clubs am Sonntag in der Fußball-Bundesliga hatte sich in André Hahn ein Gladbacher schwer verletzt und sich dem ohnehin schon gut gefüllten Lazarett der Borussia angeschlossen. Insgesamt ohne sieben Spieler war der Bundesligasiebte am Mittwoch nach Gelsenkirchen gereist.

Das Fehlen einiger Stammkräfte, darunter VfL-Bundesliga-Topscorer Raffael, merkte man den Gladbachern zeitweise deutlich an. Schalke erspielte sich ein klares Übergewicht und hatte eine Vielzahl guter Tormöglichkeiten. Doch der überragende „Fohlen“-Keeper Yann Sommer war immer wieder zur Stelle. „Sommer ist ein erstklassiger Torwart und hat super gehalten“, sagte Schalkes Sportvorstand Horst Heldt.

Doch nicht nur der Schweizer Schlussmann ließ Schalke verzweifeln, auch die Platzverhältnisse sorgten für Unmut bei den „Knappen“. Trainer André Breitenreiter sprach davon, „dass unheimlich viele Spieler auf der Nase lagen. Der Rasen war glitschig. Deswegen sind die Spieler ausgerutscht“.

Ein Schalker Ausrutscher begünstigte auch die Gladbacher Führung. Joel Matip verlor kurz vor der Pause auf dem seifigen Geläuf den Halt und Lars Stindl nutzte gedankenschnell die Gelegenheit (42. Minute). Er sprintete davon und überwand Schalke-Torwart Michael Gspurning, der für den erkrankten Stammkeeper Ralf Fährmann ran musste.

Gspurning wurde später zur tragischen Figur. Der Österreicher kam neun Minuten nach Wiederanpfiff gegen Stindl im Strafraum zu spät und brachte den Gladbacher zu Fall. „Ich gehe Richtung Ball und er macht’s halt clever“, kommentierte der Schlussmann die Szene. Die Elfmeterchance ließ sich Thorgan Hazard nicht entgehen und erhöhte auf 2:0. „Das ist natürlich ein bitterer Abend“, sagte Gspurning.

Ein bitterer Beigeschmack blieb auch bei den Siegern aus Gladbach zurück. Nicht nur Jantschke, auch Julian Korb humpelte nach der Partie aus der Arena. „Es ist wohl ein Pferdekuss am Oberschenkel. Ich hoffe, es wird schnell wieder besser“, sagte der Abwehrspieler.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion