Gladbach-Coach Hecking freut sich auf «Festwoche»

Aller guten Dinge sind drei. Zweimal ist Borussia Mönchengladbach in der Zwischenrunde der Europa League gescheitert, gegen Florenz soll der Sprung ins Achtelfinale gelingen.
Titelbild
Gladbachs Trainer Dieter Hecking will die jüngste Erfolgsserie forsetzen.Foto: Carmen Jaspersen/dpa
Epoch Times15. Februar 2017

Nach dem perfekten Einstand von Trainer Dieter Hecking will Borussia Mönchengladbach die jüngste Erfolgsserie auch in der Europa League fortsetzen.

Mit zehn Punkten aus vier Spielen in der Fußball-Bundesliga und dem Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale ist das Selbstvertrauen der Mannschaft unter dem neuen Coach enorm gewachsen. Hecking freut sich vor dem Hinspiel der Zwischenrunde gegen den AC Florenz am Donnerstag (19.00 Uhr) auf den ersten internationalen Auftritt mit seinem Team. „Das wird eine Festwoche„, sagte Borussias Trainer.

Allerdings hat der Coach seine beste Elf nicht zur Verfügung. Zwar kehrt Kapitän Lars Stindl nach Gelbsperre zurück, doch Torjäger Raffael fällt mit einem Muskelfaserriss im Oberschenkel in dieser Woche weiterhin aus.

Dennoch haben die Gladbacher anders als bei den ersten beiden Versuchen in der Europa-League-Zwischenrunde 2013 gegen Lazio Rom (3:3, 0:2) und 2015 gegen den FC Sevilla (0:1, 2:3) diesmal durchaus Chancen auf die Achtelfinal-Teilnahme. Denn der Tabellenachte der Serie A spielt unter seinem portugiesischen Trainer Paulo Sousa, der früher in der Bundesliga für Borussia Dortmund auflief, eine recht durchwachsene Saison mit äußerst schwankenden Leistungen. Vor dem 3:0-Sieg am Wochenende gegen Udinese Calcio unterlag die Fiorentina beim AS Rom mit 0:4.

Nach Meinung von Gladbachs Flügelspieler Patrick Herrmann hat die Mannschaft aus der Vergangenheit gelernt. „Lazio und Sevilla waren enge Duelle, in denen die Gegner mehr Cleverness an den Tag gelegt haben. Wir waren ein bisschen zu naiv. Die Europacup-Erfahrungen der vergangenen Jahre sollten uns helfen, dieses Mal die Nase vorn zu haben“, sagte der 26-Jährige dem Fachmagazin „kicker“.

Die Leistungen der vergangenen fünf Spiele ohne Niederlage geben Anlass zur Hoffnung, dass sich das Team auch international bewährt. In der Champions-League-Gruppenphase gab es neben deutlichen 0:4-Niederlagen gegen den FC Barcelona und Manchester City auch gute Vorstellungen beim 2:0 in Glasgow oder den Heimspielen gegen Barcelona (1:2) und Manchester (1:1). Am Ende reichte es zum dritten Platz und den Sprung in die Europa League, wo sich der AC Florenz gegen Qarabag Agdam, PAOK Saloniki und Slovan Liberec als souveräner Gruppensieger durchsetzen konnte.

Unter Hecking haben sich die Gladbacher stabilisiert, blieben in vier von fünf Spielen ohne Gegentreffer und erreichten die bislang höchsten Laufleistungen. Ein Erfolgsrezept ist die Rückkehr zur Stammformation. Der komplette Defensivblock blieb in allen bisherigen Spielen unverändert, Wechsel gab es nur punktuell in der Offensive – auch wegen Sperren oder Verletzungen. „Das Elementare ist wieder da“, meinte Sportdirektor Max Eberl. Hecking weiß um die Stärke seines Teams, warnt aber auch gleichzeitig. „Das sieht sehr gefestigt aus, darf aber keinen Deut weniger werden“, meinte der Coach.

Voraussichtliche Aufstellungen:

Borussia Mönchengladbach: Sommer – Jantschke, Christensen, Vestergaard, Wendt – Herrmann, Kramer, Dahoud, Johnson – Stindl, Hazard

AC Florenz: Tatarusanu – Tomovic, Gonzalo Rodriguez, Astori – Tello, Vecino, Badelj, Milic – Borja Valero, Bernardeschi – Babacar

Schiedsrichter: Manzano (Spanien) (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion