Jones trotz 0:0 gegen Schweden zufrieden mit EM-Auftakt

Es war noch kein Feuerwerk zum EM-Auftakt, aber der erste Schritt ins Turnier. Nach dem 0:0 gegen Schweden sollte die DFB-Elf am Freitag gegen Italien gewinnen, um im Kampf um das Viertelfinale nicht unter großen Druck zu geraten.
Titelbild
Steffi Jones dirigierte ihre Spielerinnen von der Seitenlinie aus.Foto: Carmen Jaspersen/dpa
Epoch Times18. Juli 2017

Die Auftakt gegen Schweden war noch keine Fußball-Gala, gleichwohl war Steffi Jones nach der Nullnummer bei ihrem EM-Debüt als Bundestrainerin nicht unzufrieden.

„Es war unser erstes Spiel, es gibt neue Abläufe, es ist auch ein Lernprozess“, sagte die 44-jährige Fußball-Lehrerin nach der ersten Partie bei der Europameisterschaft am Montagabend in Breda. „Jetzt haben wir unentschieden gespielt gegen eine Mannschaft, die sehr kompakt steht und gut verteidigt. Darauf lässt sich jetzt aufbauen.“

Natürlich weiß die gesamte deutsche Elf, dass sie sich im zweiten Spiel der Gruppe B am Freitag in Tilburg gegen Italien noch steigern muss – und wird. „Es ist klar, dass wir besser spielen können. Aber wir haben ja nicht alles falsch gemacht. Teilweise liefen die Kombinationen schon ganz gut. Aber verbessern müssen wir uns noch beim Zug zum Tor und im Abschluss“, sagte Torhüterin Almuth Schult, die mit guten Paraden in der Schlussphase gegen Lotta Schelin und die eingewechselte Stina Blackstenius den Punkt festhielt.

Die DFB-Keeperin hatte nach einem groben Patzer im letzten EM-Test gegen Brasilien (3:1) noch in der Kritik gestanden. „Ich bin froh, dass ich der Mannschaft heute helfen konnte“, sagte Schult nach dem ersten Unentschieden gegen Schweden im 27. Duell der Rivalen. „Schweden ist ja keine Laufkundschaft. Sie sind eine der besten Mannschaften der Welt und Olympia-Zweiter.“ Immerhin hielt auch die Serie des achtmaligen Europameisters, der noch nie ein EM-Auftaktspiel verloren hat.

DFB-Spielführerin Dzsenifer Marozsan glänzte in der Neuauflage des letztjährigen Olympia-Finals gegen das Drei-Kronen-Team zwar nicht wie gewohnt, wurde dennoch zur besten Akteurin des Spiels gekürt. „Ich sehe das Positive. Mit der zweiten Hälfte können wir zufrieden sein. Da wäre sogar ein Sieg verdient gewesen“, meinte die 25-Jährige.

An diesem Dienstag steht für die Ersatzspielerinnen ein Training am Morgen in Sint-Michielsgestel an. Für die anderen ist erstmal Regeneration und Pflege angesagt. „Es war ein intensives Spiel“, sagte Jones. „Ich bin froh, dass die Spielerinnen jetzt ein paar Tage Pause haben.“ (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion