Klopp wird als Trainer beim FC Liverpool vorgestellt

Titelbild
Jürgen Klopp ist neuer Trainer beim FC Liverpool.Foto: Andreas Gebert/dpa
Epoch Times9. Oktober 2015
Der frühere Dortmunder Bundesliga-Trainer Jürgen Klopp wird am heutigen Freitag beim FC Liverpool als neuer Chefcoach vorgestellt.

Man sei „erfreut mitzuteilen, dass Jürgen Klopp zum neuen Trainer ernannt wurde“, teilte der 18-malige englische Fußball-Meister mit und beendete damit die tagelangen Spekulationen. Am späten Donnerstagabend veröffentlichte der Traditionsverein auf seiner Homepage ein Foto von der Vertragsunterzeichnung. Über die Dauer des Kontrakts machte der Club zunächst keine Angaben. Zuvor hatten Medien von einer Vereinbarung über drei Jahre berichtet.

Um 11.00 Uhr (MESZ) wird sich der 48-Jährige dann erstmals als Liverpool-Trainer der Öffentlichkeit präsentieren. Am Donnerstagabend war Klopp mit seiner Frau Ulla von Dortmund nach Liverpool geflogen, nachdem zuvor letzte Details der Zusammenarbeit geklärt worden waren.

Mit seinem Engagement an der Anfield Road beendet Klopp seine Auszeit nach dem Weggang von Borussia Dortmund bereits nach gut drei Monaten. Er tritt die Nachfolge von Brendan Rodgers an, der am vergangenen Sonntag nach einem 1:1 in der Premier League beim FC Everton beurlaubt worden war. Für den deutschen Coach ist es die erste Station im Ausland. Klopp hatte in der Bundesliga von 2001 bis 2008 den 1. FSV Mainz 05 trainiert, ehe er zu Borussia Dortmund wechselte.

Am 17. Oktober wird Klopp seine Premiere in der Premier League feiern, wenn Liverpool bei den Tottenham Hotspur in London antreten muss. Auf das Heimdebüt an der Anfield Road muss er sich noch bis zum 22. Oktober gedulden. Liverpool belegt aktuell nur den zehnten Platz.

Klopp ist nach dem wenig erfolgreichen Intermezzo von Felix Magath erst der zweite deutsche Trainer in der höchsten Spielklasse auf der Insel. Klopp war nicht nur Wunschtrainer der euphorischen Liverpool-Fans, sondern auch der amerikanischen Vereinsbesitzer.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion