Lemke: Sport hat Regierungen Koreas in Kontakt gebracht

Der UN-Sonderberater für Sport und langjährige Werder-Manager, Willi Lemke, hat die jüngste Annäherung zwischen Süd- und Nordkorea vor den Olympischen Winterspielen im Februar gelobt.„Ich bin sehr froh, dass es der Sport geschafft hat, beide…
Titelbild
UN-Sonderberater für Sport und langjähriger Werder-Manager: Willi Lemke.Foto: Carmen Jaspersen/dpa
Epoch Times18. Januar 2018

Der UN-Sonderberater für Sport und langjährige Werder-Manager, Willi Lemke, hat die jüngste Annäherung zwischen Süd- und Nordkorea vor den Olympischen Winterspielen im Februar gelobt.

„Ich bin sehr froh, dass es der Sport geschafft hat, beide Regierungen wieder in Kontakt zu bringen“, sagte Lemke der Deutschen Presse-Agentur. „Das zeigt die Kraft des Sports“, ergänzte der 71 Jahre alte frühere Bremer Senator (SPD).

Die verfeindeten Nachbarn hatten sich zuletzt aufeinander zubewegt. Vergangene Woche führten sie die ersten offiziellen Gespräche seit zwei Jahren. Noch vor einigen Wochen war das nicht absehbar gewesen, weil zuvor der andauernde Streit um das nordkoreanische Atomprogramm für wachsende Spannungen gesorgt hatte.

Inzwischen zeichnet sich eine Teilnahme Nordkoreas an den Spielen vom 9. bis zum 25. Februar in Pyeongchang immer mehr ab. Die Sportler beider Nachbarländer sollen bei der Eröffnungsfeier gemeinsam ins Stadion laufen, um weitere Details geht es am Samstag in einer gemeinsamen Runde beim Internationalen Olympischen Komitee. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion