Letzte Quali der F1-Saison: Wieder Rosberg gegen Hamilton

Titelbild
Nico Rosberg kann sich berechtigte Hoffnungen auf einen weiteren Sieg im Qualifikationsduell mit Lewis Hamilton machen.Foto: Ali Haider/dpa
Epoch Times28. November 2015
Im Dämmerlicht von Abu Dhabi macht sich Nico Rosberg am Samstag beim Formel-1-Saisonfinale auf die Jagd nach seiner sechsten Pole Position in Serie.

Nach der Trainingsbestzeit am Vortag darf sich der deutsche Mercedes-Pilot berechtigte Hoffnungen auf einen weiteren Sieg im Qualifikationsduell mit Weltmeister Lewis Hamilton im zweiten Silberpfeil machen. Rosberg hatte zuletzt auch die Rennen in Mexiko und Brasilien gewonnen.

Allerdings kämpft der 30-Jährige auf den letzten Kilometern der Saison mit einem Handicap. Er muss einen deutlich älteren Motor als Hamilton einsetzen, weil eines seiner Triebwerke beim Rennen in Italien einen Schaden hatte. „Weil mein Motor so viele Kilometer drauf hat, verliere ich auf den Geraden viel Zeit“, erklärte Rosberg.

Somit könnte ihm Ähnliches drohen wie beim bitteren Schlussakt des Vorjahres. Damals war das Titelduell mit Hamilton noch offen, Rosberg holte sich Startplatz eins, erlitt dann aber im Rennen einen Defekt. Sein Teamkollege wurde Weltmeister und hat nun bereits seinen dritten WM-Triumph sicher. In Abu Dhabi peilt der Brite seinen elften Saisonsieg an. „Dank einiger Veränderungen bei den Einstellungen habe ich ein gutes Gefühl“, sagte der Vorjahressieger.

Bestenfalls Außenseiterchancen darf sich Sebastian Vettel ausrechnen. Der Ferrari-Fahrer hat den Grand Prix auf dem Yas Marina Circuit bereits dreimal für sich entschieden. Im Training lag der Hesse als Fünfter aber deutlich hinter dem Mercedes-Duo. „Wir haben noch viel Arbeit vor uns“, urteilte der Hesse mit Blick auf die Qualifikation.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion