Luise Malzahn holt WM-Bronze für Deutschen Judo-Bund

Titelbild
Luise Malzahn holt bei der WM in Astand eine Bronzemedaille.Foto: Maxim Shipenkov/dpa
Epoch Times28. August 2015

Astana (dpa) – Die deutschen Judoka haben bei den Weltmeisterschaften in Kasachstan ihre erste Medaille erkämpft. Luise Malzahn gewann in der Klasse bis 78 Kilogramm Bronze und beendete damit die bisherige Flaute der Mattenkämpfer des Deutschen Judo-Bundes (DJB).

„Ich freue mich richtig für Luise. Sie war so stark und so stabil, das konnte ich mir vorher gar nicht vorstellen“, sagte Verbandspräsident Peter Frese nach dem Erfolg.

Die 25-Jährige war im Viertelfinale an der späteren Weltmeisterin  Mami Umeki aus Japan gescheitert, setzte sich dann aber in der Hoffnungsrunde gegen Hyunji Yoon aus Südkorea und die Französin  Audrey Tcheumeo durch und sicherte sich so Rang drei. „Damit konnte man nicht rechnen. Es ist ein absoluter Traum“, schwärmte Frese. 

Die deutschen Judoka wahren damit ihre Bilanz, seit der  Wiedervereinigung immer mindestens eine Medaille mit nach Hause gebracht zu haben. „Es ist für alle gut und eine riesige Erleichterung“, bekannte der Verbandschef. Für das Wochenende hofft er auf mehr: „Vielleicht ist noch etwas drin.“

Bei den anderen deutschen Athleten verlief der fünfte Wettkampftag in Astana weniger erfolgreich. Bei den Männern gewann der Duisburger Aaron Hildebrand zwar seine ersten drei Kämpfe, scheiterte dann aber in seinem Pool zunächst an Komronshokh Ustopiriyon aus Tadschikistan und in der Hoffnungsrunde schließlich auch am georgischen Kämpfer  Varlam Liparteliani.

Für die deutschen Mattenkämpferinnen in der Klasse bis 70 Kilogramm endete der Wettkampftag früh. Szaundra Diedrich aus Köln scheiterte gleich in der ersten Runde an der Lokalmatadorin Dilbar Umiraliyeva.  Vize-Europameisterin Laura Vargas Koch aus Berlin gewann zwar ihren ersten Kampf, unterlag dann aber in Runde zwei gegen Vannesa Chala aus Ecuador. Am Samstag sind in drei Gewichtsklassen insgesamt sechs deutsche Judoka am Start.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion