Musterknaben mit Problem: Der DFB beim FIFA-Kongress

Titelbild
Wolfgang Niersbach wird als Mitglied des Exekutivkomitees auf dem Podium der Macht sitzen.Foto: Arne Dedert/dpa
Epoch Times25. Februar 2016
Als sich die Funktionärswelt im Mai 2015 zum FIFA-Kongress in Zürich traf, war der deutsche Fußball noch die Instanz für eine moralische Wende im Weltverband. Neun Monate später steckt auch der DFB wegen des Sommermärchen-Skandals in der Krise. 

Wenn am Freitag der Nachfolger für den gesperrten FIFA-Chef Joseph Blatter gewählt wird, bekleiden fast alle wichtigen deutschen Kongressteilnehmer nur ein Übergangsamt. Der deutsche Fußball präsentiert sich in der wichtigen Kongresswoche als Interimsfraktion.

REINHARD RAUBALL: Der DFB-Interimschef ist Delegationsleiter der deutschen Funktionäre in Zürich. Durch sein Engagement als Ligapräsident und Präsident von Borussia Dortmund ist er auf der internationalen Ebene respektiert. Sonderlich beliebt ist Rauball in FIFA-Kreisen aber nicht. Zu oft äußerte der Jurist Fundamentalkritik an den Zuständen in Zürich und am umstrittenen WM-Gastgeber 2022, Katar. Die Kongresswoche in der Schweiz kommt für Rauball zudem reichlich ungelegen. Eine Woche vor der Präsentation des internen Freshfield-Reports zu den Machenschaften vor der WM-Vergabe 2006 hat Rauball auf nationaler Ebene genug um die Ohren.

RAINER KOCH: Auf seine Wurzeln im Amateurfußball ist der zweite DFB-Interimschef stolz. Der Jurist ist und bleibt ein Mann der Fußball-Basis. Koch ist aber auch ein begnadeter Strippenzieher und wird beim Auswärtsspiel auf internationalem Parkett sicherlich keine schlechte Figur abgeben. Doch es wird ein Intermezzo bleiben. Wenn die Nachfolgeregelung im DFB mit dem designierten Präsidenten Reinhard Grindel im April vollzogen ist, wird sich Koch wieder auf sein Kerngeschäft als Boss der bayrischen Fußballwelt und Justiz-Experte im DFB konzentrieren.

REINHARD GRINDEL: Der designierte DFB-Präsident Grindel springt für den erkrankten Generalsekretär Helmut Sandrock ein und kann somit Kongressluft schnuppern. Den internationalen Kollegen wird sich der deutsche Schatzmeister erst einmal vorstellen müssen.

WOLFGANG NIERSBACH: Als Mitglied des Exekutivkomitees wird der wegen des Sommermärchen-Skandals zurückgetretene Ex-DFB-Boss auf dem Podium der Macht sitzen. Kaum glaubhaft: Seine Reputation soll durch die nationalen Wirren nicht gelitten haben. Die Funktionärszukunft hängt davon ab, wie die FIFA-Ethikkommission auf die Veröffentlichung des Freshfield-Reports reagiert und die Ermittlungen der Frankfurter Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung in der WM-Causa laufen.

MARKUS KATTNER: Markus wer? Dem breiten Fußball-Publikum ist der Top-Funktionär des Weltverbandes unbekannt. In dieser Woche kommt dem gebürtigen Bayreuther eine besondere Rolle zu. Als Interims- Generalsekretär wird der 45-Jährige den Statuten gemäß durch den Kongress führen und auch den Namen des neu gewählten FIFA-Präsidenten verkünden.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion