Nach Premierensieg: Gladbach will mehr

Titelbild
Borussia Mönchengladbach feierte seinen ersten Sieg in der Champions League.Foto: Maja Hitij/dpa
Epoch Times26. November 2015
Nach dem Premierensieg in der Champions League blickte Gladbachs Trainer André Schubert bereits voller Vorfreude auf den Vorrunden-Abschluss bei Manchester City in zwei Wochen.

„Wir fahren mit dem hohen Ziel nach Manchester, dort zu gewinnen“, sagte Schubert nach dem beeindruckenden 4:2 (1:0) gegen den FC Sevilla. Für die „Fohlen“ war es der erste Sieg in der Fußball-Königsklasse überhaupt. Durch den verdienten Erfolg verbesserten sich die Borussen in der starken Gruppe D auf den dritten Tabellenplatz, der am Ende zum Überwintern in der Europa League reichen würde. Gewinnt Sevilla sein letztes Gruppenspiel gegen Juventus Turin nicht, ist Gladbach auf jeden Fall weiter international dabei.

Vor 45 117 Zuschauern im stimmungsvollen Borussia-Park knüpften die Gladbacher an die zuletzt starken Leistungen unter Erfolgscoach Schubert an. Vor der Pause brachte der überragende Lars Stindl die Gladbacher mit 1:0 in Führung (29.). Nach dem Seitenwechsel trafen Fabian Johnson (67.), Raffael (78.) und erneut Stindl (83.) für die Hausherren. Für Sevilla waren Vitolo (82.) und Ever Banega per Foulelfmeter (90.+1.) erfolgreich.

Nach zuvor drei Niederlagen gegen den FC Sevilla in diesem Jahr war es der erste Erfolg für die Borussia gegen den Europa-League-Sieger der vergangenen beiden Spielzeiten. „Die Mannschaft hat sich für eine überragende Leistung belohnt“, sagte Sportdirektor Max Eberl.

Dass trotz zwischenzeitlicher 3:0-Führung der direkte Vergleich am Ende doch an die Spanier ging, kümmerte Eberl wenig. „Wenn wir vorher über so etwas geredet hätten, hätten alle gesagt, die haben einen Vogel“, meinte der Sportdirektor. „Dieser Sieg wird in die Annalen eingehen, weil es unser erster in der Champions League war.“

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion