Nationalteam genießt „ordentlichen Auftakt“

Titelbild
Erleichterung bei Joachim Löw nach dem 2:0 durch Bastian Schweinsteiger.Foto: Andy Rain/dpa
Epoch Times13. Juni 2016
Joachim Löw kehrte mit seinen Fußball-Weltmeistern noch in der Nacht „sehr zufrieden“ mit Spiel und Ergebnis aus Lille in das Stammquartier nach Évian-les-Bains zurück.

Der Bundestrainer wollte nach dem zähen 2:0 (1:0) gegen die Ukraine nicht zu kritisch umgehen mit den Mängeln seiner Mannschaft, die gerade in der Abwehr einige Schwächen gezeigt hatte. „Es war nicht ganz so einfach gegen sehr gut verteidigende und konternde Ukrainer“, resümierte Löw.

Den Auftaktsieg durften alle im DFB-Tross jedoch als gutes Omen bewerten. Bei den vorangegangenen vier Turnieren in der Amtszeit von Löw erreichte das DFB-Team anschließend immer mindestens das Halbfinale. „Wir sind natürlich schlauer“, sagte Toni Kroos, der von der UEFA als „Man of the Match“ ausgezeichnet wurde. „Wir sind noch nicht da, wo wir hinmüssen, wenn wir das Turnier gewinnen wollen“, resümierte der Weltmeister: „Aber es war ein ordentlicher Auftakt.“

Nach den Toren von Shkodran Mustafi und dem kurz vor Schluss eingewechselten Bastian Schweinsteiger konnten die deutschen Spieler im Stade Pierre Mauroy mit den angereisten deutschen Fans feiern. Vor allem Schweinsteiger strahlte nach seinem Kurzeinsatz, bei dem er eigentlich hinten den Sieg sichern sollte, aber dann nach einem langen Sprint vorne auf Flanke von Mesut Özil für die Entscheidung sorgte. „Unglaublich, dass es sowas gibt, das kann man sich nur wünschen“, sagte der Kapitän über seinen ersten großen EM-Moment.

„Ich denke, das Tor gibt Bastian persönlich und auch uns allen Auftrieb“, kommentierte Löw. In aller Ruhe kann der Bundestrainer nun am Genfer See nach einem Regenerationstag die Arbeit für das im Kampf um die Achtelfinal-Teilnahme und den Gruppensieg so wichtige zweite Spiel am Donnerstag in Paris gegen Polen vorbereiten.

Das polnische Team um Bayern-Torjäger Robert Lewandowski hatte sein Auftaktspiel gegen Nordirland am Sonntag ebenfalls mit 1:0 gewonnen. „Das wird schon ein vorentscheidendes Spiel, klar“, sagte Löw. Der Bundestrainer weiß, dass die Tour de France für den Weltmeister kräftezehrend wird. „Auch das nächste Spiel gegen Polen wird für uns ein harter Kampf werden.“

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion