Rebensburg Siebte bei Abfahrt in Lake Louise

Viktoria Rebensburg hat in der Abfahrt noch Nachholbedarf. Bei einem komplizierten Rennen in Lake Louise wird sie Siebte. Der Sieg geht an eine Rückkehrerin aus Österreich. Die erfolgreichste Rennfahrerin der Historie sorgt dagegen für Schrecksekunden.
Titelbild
Viktoria Rebensburg verpasste in Lake Louise einen Spitzenplatz.Foto: Frank Gunn/dpa
Epoch Times1. Dezember 2017

Nach ihren zwei Riesenslalom-Siegen zum Start in die Saison hat es Viktoria Rebensburg in der ersten Abfahrt des Winters nicht nach ganz vorne geschafft.

In einem chaotischen Rennen in Lake Louise mit Schneefall, einer überraschenden Podest-Besetzung und einem bösen Sturz von US-Star Lindsey Vonn wurde die Kreutherin am Freitag Siebte. Der Sieg ging an die Österreicherin Cornelia Hütter in ihrem ersten Weltcup seit einem Kreuzbandriss im Januar vor Tina Weirather aus Liechtenstein und Mikaela Shiffrin aus den USA.

Für die Schreckmomente des Tages sorgte Vonn, die just auf ihrer Lieblingsstrecke in Kanada kurz vor dem Ziel die Ski verkantete, stürzte und mit hoher Geschwindigkeit in die Fangnetze krachte. Bei dem Unfall verdrehte sich die Weltcup-Rekordsiegerin, die in ihrer Karriere allein in Lake Louise 14 Abfahrten und dazu noch vier Super-G gewonnen hatte, das rechte Knie. Die bereits mehrmals an den Kreuzbändern operierte Vonn stand nach einigen Behandlungsminuten wieder auf und fuhr sogar selbstständig auf den Ski ins Tal.

Ob sie sich bei dem Sturz verletzt hatte, war zunächst offen. Die 33-Jährige verließ den Zielbereich, ohne Interviews zu geben.

Wesentlich redseliger war Siegerin Hütter. „Ich bin durch’s Ziel gefahren, habe grün gesehen und habe mir nur gedacht: Oh mein Gott! Wie geil ist das, bitte?“, sagte die 25-Jährige nach ihrem Comeback nach elf Monaten Verletzungspause und dem zweiten Weltcupsieg. „Es ist einfach unbeschreiblich. Ich habe gewusst, dass ich zurückkomme.“

Ähnlich beeindruckend war aber auch das Rennen von Shiffrin, die als Slalom- und Riesenslalom-Spezialistin erstmals in einer Abfahrt auf dem Podest landete. „Das ist komplett verrückt“, sagte die Weltcup-Gesamtsiegerin der Vorsaison und aktuell wieder Führende in dem Klassement. „Ein Podium in der Abfahrt ist unglaublich.“ (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion