Rosberg Favorit auf die Pole beim GP von Österreich

Titelbild
Nico Rosberg dominierte in den beiden Trainingseinheiten zum Großen Preis von Österreich.Foto: Johann Groder/dpa
Epoch Times2. Juli 2016
Der WM-Führende Nico Rosberg startet als Favorit in die Qualifikation zum Großen Preis von Österreich. Nach seinen Bestzeiten in den beiden Trainingseinheiten hat der Mercedes-Pilot am Samstag (14 Uhr) auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg die besten Aussichten auf die Pole Position.

Insgesamt stand der fünfmalige Saisonsieger und zweimalige Österreich-Gewinner in diesem Formel-1-Jahr schon dreimal auf Startplatz eins.

Sein Teamkollege Lewis Hamilton ist erneut Rosbergs schärfster Rivale. Der britische Weltmeister war in den bisherigen beiden Übungseinheiten in der Steiermark jeweils Zweiter. Hamilton muss den Sieg-Hattrick des Deutschen in der Alpenrepublik verhindern, will er im Titelkampf nicht weiter unter Druck geraten.

Vor dem neunten von 21 Saisonrennen hat Rosberg (141 Punkte) 24 Zähler Vorsprung auf Hamilton. Dritter ist Ferrari-Pilot Sebastian Vettel (96). Der Vierfach-Champion, der am Sonntag 29 Jahre alt wird, muss in der Startaufstellung fünf Plätze nach hinten rücken, da an seinem Wagen unplanmäßig das Getriebe gewechselt wurde.

Mit Spannung wird das Abschneiden der Red-Bull-Fahrer Daniel Ricciardo aus Australien und Max Verstappen aus den Niederlanden beim Heimrennen ihres Rennstalls erwartet. Das Team gilt neben Ferrari als größter Herausforderer von Mercedes.

Durch den neuen Asphalt wird wie schon am Freitag im Training mit weit besseren Zeiten als in der Vergangenheit gerechnet. Mit 1:07,373 Minuten für die 4,326 Kilometer hatte Rosberg am Freitag eine Bestmarke erzielt. Der Kurs in der Steiermark gehört dem Energydrink-Unternehmer Dietrich Mateschitz. 2014 feierte das Österreich-Rennen nach elfjähriger Pause sein Comeback.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion