Rosberg wird verhört: Verlust der Pole Position droht

Titelbild
Nico Rosberg wurde von den Rennkommissaren einbestellt.Foto: Janos Marjai/dpa
Epoch Times23. Juli 2016
Mercedes-Pilot Nico Rosberg muss um seine Pole Position für den Großen Preis von Ungarn bangen. Der WM-Spitzenreiter der Formel 1 wurde mehr als drei Stunden nach Ende der Qualifikation von den Rennkommissaren einbestellt.

Rosberg wird vorgeworfen, bei seiner entscheidenden Runde gelbe Warnflaggen nicht ausreichend beachtet zu haben. Der 31-Jährige argumentierte, er sei nach den Signalen vom Gas gegangen. Offen ist, ob Rosberg im Rahmen des Reglements seinen Silberpfeil an der Gefahrenstelle nach einem Dreher von McLaren-Pilot Fernando Alonso genügend verlangsamt hat.

Sein Teamkollege Lewis Hamilton bezweifelte dies. „Er hat da nur eine Zehntel verloren“, sagte der Brite. Der Titelverteidiger hatte wegen Alonsos Missgeschick bremsen müssen und war daher hinter Rosberg nur auf Startplatz zwei gekommen. Hamilton forderte eine Präzisierung des Reglements für solche Situationen und unterstellte Rosberg indirekt, er sei zu hohes Risiko gegangen.

Dagegen versicherte der Deutsche: „Ich habe getan, was ich tun musste.“ Auch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hatte vor der Vorladung der Rennrichter noch betont: „Es wurde keine Strafe verhängt, also hat er keine Regeln gebrochen.“

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion