Sorgen um Pechvogel Reus: «Vielleicht bisschen Kreuzband»

Das lange Warten auf seinen ersten Titel ist zu Ende. Doch das Verletzungspech blieb Marco Reus auch in der Stunde seines bisher größten Triumphs im Pokalfinale gegen Frankfurt treu. Erneut droht dem Dortmunder Nationalspieler eine längere Zwangspause.
Titelbild
BVB-Star Marco Reus küsst den DFB-Pokal.Foto: Jan Woitas/dpa
Epoch Times28. Mai 2017

Marco Reus war als erster Dortmunder auf dem Siegerpodest. Mit seligem Lächeln und sichtlichem Stolz beugte er sich leicht hinab und küsste den DFB-Pokal.

Das Ende seiner Zeit als titelloser Profi versetzte den Nationalspieler in Hochstimmung: „Ich freue mich unmenschlich, dass es heute endlich geklappt hat. Es war ein langer Anlauf.“

Nach vier verlorenen Endspielen – 2013 in der Champions League, 2014, 2015 und 2016 im DFB-Pokal – ging sein großer Wunsch in Erfüllung. Die Schlagzeilen über den „Unvollendeten“, die noch in den Tagen vor dem 2:1 über Eintracht Frankfurt zu lesen waren, wird es in Zukunft nicht mehr geben. Genau wie solche Kommentare von Lothar Matthäus, Weltmeister von 1990 und Kolumnist, der Reus noch im Vorjahr als „Symbol für das Scheitern kurz vor dem großen Ziel“ bezeichnet hatte.

Zum hart erkämpften Sieg seiner Mannschaft konnte der 27-Jährige jedoch nur wenig beitragen. Schon nach wenigen Minuten zog er sich eine Knieverletzung zu und schleppte sich bis zu seiner Auswechslung in der Halbzeit mehr schlecht als recht über den Rasen. „Es ist vielleicht ein bisschen Kreuzband, aber heute nehme ich das in Kauf. Jetzt genießen wir den Moment“, kommentierte Reus sein anhaltendes Verletzungspech.

Selbst die Sorge, dass ihm womöglich eine weitere längere Zwangspause droht, konnte die Freude des BVB-Stars nur bedingt trüben. Mit einem dick bandagierten Knie lief er auf den Rasen des Berliner Olympiastadions und herzte ausgelassen seine Mannschaftskollegen.

Untersuchungen zu Wochenbeginn sollen genauere Informationen über die Schwere der Verletzung erbringen. Doch die erste Beschreibung von Trainer Tuchel lässt nicht Gutes erahnen: „Er hatte das Gefühl, dass im Knie etwas anschlägt und hakt.“ Ähnlich skeptisch äußerte sich BVB-Kapitän Marcel Schmelzer, der wegen einer Muskelblessur ebenfalls ausgewechselt werden musste: „Das ist bitter. Ich weiß nicht, warum der Junge jedes Mal wieder durch sowas geplagt wird. Ich wünsche mir jetzt einfach, dass da nicht das Schlimmste rauskommt bei den Untersuchungen.“

Verletzungen begleiten Reus seit Beginn seiner Karriere. Erst Mitte April hatte er nach sechswöchiger Zwangspause ein fulminantes Comeback gefeiert. Trainer Tuchel war deshalb regelrecht ins Schwärmen geraten: „Er hat wahnsinnig an Persönlichkeit gewonnen, er ist selbstbewusst und traut sich alles zu. Er hat eine große Stärke entwickelt.“

Besonders schmerzlich war der Verzicht auf die Fußball-WM 2014 in Brasilien, wo die DFB-Auswahl ohne Reus den Titel gewann. Im letzten Testspiel vor dem Abflug kam das Aus. Zwei Jahre später wurde er zum Bedauern von Bundestrainer Joachim Löw wegen einer hartnäckigen Blessur aus dem Kader für die EM in Frankreich gestrichen.

Seiner Beliebtheit tat das keinen Abbruch. Reus ist neben Pierre-Emerick Aubameyang der größte Star des BVB. „Wir kommen alle in seinem Windschatten durch die Flughafenhalle“, beschrieb Trainer Thomas Tuchel noch am Tag vor dem Pokalfinale die Rolle des Blondschopfes als von den Fans verehrte Leitfigur. Noch hofft Reus auf eine erfreuliche Diagnose: „Es hat jetzt nicht Knacks gemacht, es hat sich nicht so angefühlt, als wäre was gerissen. Aber ich konnte einfach nicht mehr sprinten und nicht mehr passen und hatte so ein Stechen im Knie.“ (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion