Sotschi-Quali: Rosberg unter Druck im Duell mit Hamilton

Titelbild
Nico Rosberg will die Pole Position.Foto: Juri Koschetkow/dpa
Epoch Times10. Oktober 2015
Nico Rosberg steht vor der Formel-1-Qualifikation in Sotschi mächtig unter Druck. Der Mercedes-Pilot muss am Samstag (14.00 Uhr) unbedingt seinen Teamkollegen Lewis Hamilton schlagen, um seine Mini-Chance im Titel-Duell mit dem britischen WM-Spitzenreiter zu wahren.

Zuletzt in Japan hatte Rosberg nach einer Serie von acht Niederlagen gegen Hamilton wieder die Pole Position erobert, sie im Rennen aber nicht verteidigen können. Vor dem Großen Preis von Russland am Sonntag hat der Deutsche als Zweiter der Gesamtwertung 48 Punkte Rückstand auf seinen Stallrivalen.

In den fünf verbleibenden Saisonläufen kann Rosberg nicht mehr aus eigener Kraft Weltmeister werden. Nach der jüngsten Niederlage von Suzuka probte der 30-Jährige im Training von Sotschi auffallend oft Starts, um sich nicht erneut eine Blöße gegen Hamilton zu geben.

Ansonsten aber waren die ersten Übungseinheiten für die Fahrer wenig hilfreich, weil eine mit Diesel verschmutzte Strecke und Dauerregen aussagekräftige Proberunden unmöglich machten. „Wir müssen also alles ins dritte Training quetschen und innerhalb einer Stunde lernen“, sagte Rosberg. „Das dürfte an diesem Wochenende eine kleine Herausforderung werden, da Ferrari auf dieser Strecke gefährlich sein sollte.“

Hamilton indes gab sich trotz der Widrigkeiten gelassen. „Ich habe deswegen jedoch keine Bedenken, da wir alle im gleichen Boot sitzen“, sagte der Vorjahressieger. „Wir blicken dem Wochenende zuversichtlich entgegen.“

Aber auch Ferrari-Pilot Sebastian Vettel darf sich Hoffnungen machen, weil die Streckenbedingungen am Schwarzen Meer ähnlich wie bei seinem jüngsten Sieg in Singapur sind. „Es wird schwer sein, in den Rhythmus zu kommen, weil die Strecke sich am Samstag noch genauso grün anfühlen wird“, sagte der WM-Dritte, der 59 Zähler hinter Hamilton liegt. Dennoch zeigte sich Vettel vorerst optimistisch: „Der erste Eindruck vom Auto war gut.“

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion