Sportpolitiker äußern Verständnis für Votum der Hamburger Bürger

Epoch Times30. November 2015

Der sportpolitische Sprecher der Linksfraktion im Bundestag, André Hahn, hat das Nein der Hamburger zu Olympia bedauert, gleichwohl aber Verständnis signalisiert. „Persönlich bedauere ich die Entscheidung“, sagte er dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Montag-Ausgabe). „Ich kann die Bedenken der Olympia-Gegner aber verstehen, zumal die Finanzierung, vor allem die Beteiligung des Bundes, nicht geklärt war. Auch der DFB-Skandal hat sicher zu dem Negativ-Votum beigetragen.“

Der sportpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Özcan Mutlu, erklärte: „Das muss uns allen, vor allem Sportgroßverbänden, zu denken geben. Die Integrität des Spitzensports hat in den vergangenen Jahren massiv gelitten und muss erst wieder mit echten und glaubwürdigen Reformen wieder hergestellt werden. Ohne dringende Reformen bei internationalen Sportgroßverbänden und das Bremsen der ausufernden Kommerzialisierung des Sports sowie die Reform der Vergabekriterien dürfen und können die öffentlichen Haushalte nicht in Milliardenhöhe für Spitzensportevents in Anspruch genommen werden.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion