SZ, WDR, NDR: DFB vertuschte Hinweise auf Korruption

Der Deutsche Fußball-Bund hat in der Affäre um die WM 2006 nach Informationen der Süddeutschen Zeitung, des NDR und des WDR jahrelang Dokumente und Hinweise vertuscht, die auf Korruption oder zumindest dubiose Geschäfte hindeuten.
Titelbild
Der DFB soll in der Affäre um die WM 2006 jahrelang Dokumente vertuscht haben.Foto: Boris Roessler/dpa
Epoch Times27. Januar 2016

Der Deutsche Fußball-Bund hat in der Affäre um die WM 2006 nach Informationen der Süddeutschen Zeitung, des NDR und des WDR jahrelang Dokumente und Hinweise vertuscht, die auf Korruption oder zumindest dubiose Geschäfte hindeuten. Das hätten Recherchen ergeben, schrieb die SZ.

Die Medien stützen sich auf die Ermittlungen der Kanzlei „Freshfields“. Der frühere Vize-Generalsekretär Stefan Hans soll gegenüber den Ermittlern von einem „Hochreck“ der Verschleierung gesprochen haben. Freshfields untersucht die Affäre im Auftrag des DFB, Hans selbst war im Zuge des Skandals vom Verband gekündigt worden.

Als konkretes Beispiel für mögliche Bestechungsversuche nannte der langjährige Vertraute des zurückgetretenen DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach laut SZ-Bericht die ominöse Afrika-Hilfe in Höhe von sieben Millionen Euro, die der Weltverband FIFA nach der WM-Vergabe vom deutschen Organisationskomitee gefordert hatte. Danach sollten mit dem Geld in Afrika Bolzplätze gebaut werden.

Die hätten den Aussagen von Hans zufolge aber „wohl nicht sieben Millionen Euro gekostet“. Freshfields geht den Recherchen zufolge nun der Spur nach, „ob diese Millionen-Hilfe ein Ausgleich dafür sein sollte, dass Südafrika die Abstimmung in der FIFA über die WM 2006 gegen Deutschland verloren hatte“. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion