Thor Hushovd Auftaktsieger bei Fahrt zur Sonne Paris Nizza

Umstrittene 66.Austragung von Paris-Nizza 2008 gestartet
Titelbild
Prologsieger Thor Hushovd streift sich das Führungstrikot über (PASCAL PAVANI/AFP/Getty Images)
Von 10. März 2008

Amilly – Am Sonntag meldete der Sportnachrichtendienst yahoosport-eurosport, dass das Prologzeitfahren von dem Norweger Thor Hushovd (Team Credit Agricole) gewonnen wurde. Der Sprint- und Prologspezialist stellte damit wiederholt seine gute Frühjahrsform unter Beweis und deutet dies als gutes Zeichen für die kommende Saison.

Auch der zweitplatzierte „Nobody“ Markel Irizar (Team Euskaltel) und der drittplatzierte Stefan Schumacher (Team Gerolsteiner) kamen noch ohne Regenfälle über die 4,6 km lange Prologstrecke. Das halbe Starterfeld in der Mitte des Prologes musste mit vorsichtiger Fahrweise im Regen fahren und konnte somit lange nicht an der Bestmarke von 5:32 Minuten des Basken Irizar rütteln. Seine Zeitvorgabe hatte somit als 13. Starter ungewöhnlich lange Bestand.

Die schwierigen Fahrverhältnisse, durch den Regen verursacht, zwangen auch einige ambitionierte Gesamtsieganwärter zu langsamer Fahrweise, wodurch diese viel Zeit für das Gesamtklassement verloren! So musste sich Damiano Cunego mit dem 111. Platz begnügen und auch Davide Rebellin kam mit 27 sek. Rückstand nur auf den 77. Platz.

Thor Hushovd sagte im Interview, dass er das Führungstrikot so lange wie möglich verteidigen und eine weiter Etappe gewinnen möchte, dass es aber für ihn als Sprinter sehr schwer wird, das Trikot in den kommenden Bergen zu behalten.

Die Regenwolken über Amilly deuteten auf die gespannte Lage im Vorfeld der Rundfahrt Paris-Nizza hin. Denn der Veranstalter A.S.O. und der Radsport Weltverband UCI liegen bis heute miteinander im Machtkampf. Ob Paris-Nizza zur Fahrt zur Sonne oder Fahrt in die Krise wird bleibt abzuwarten. Die UCI hatte den Fahrern und Teams mit Sanktionen gedroht, sollten sie an Paris-Nizza, das nicht im UCI-Wettkampfkalender angemeldet ist, teilnehmen! Die Fahrervereinigung der 160 teilnehmenden Profis hatte sich für eine Teilnahme ausgesprochen.

Im Eurosport-Video-Interview sprach UCI-Präsident Pat McQuaid von einem wilden unangemeldeten Rennen für das keine Olympiaqualifikations- und Weltmeisterschaftspunkte von der UCI vergeben würden. Außerdem hätte sich der Fahrersprecher hinter dem Rücken der Fahrervereinigung zur A.S.O. bekannt. Die UCI befürchtet eine Spaltung des Weltradsportverbandes und eine Gründung einer eigenen Rennserie durch die A.S.O., die als Veranstalter nicht nur Paris-Nizza, sondern auch die Tour de France organisiert.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion