Tuchel-Nachfolger bei Mainz 05: Der Däne Kasper Hjulmand

Titelbild
Der bisherige Mainzer Erfolgs-Trainer Thomas Tuchel.Foto: Alex Grimm/Bongarts/Getty Images
Epoch Times15. Mai 2014

Mainz 05 hat als Nachfolger des bisherigen Trainers Thomas Tuchel den Dänen Kasper Hjulmand verpflichtet. Der Bundesligist einigte sich mit dem 42-Jährigen auf einen Dreijahresvertag.

Der Rücktritt Tuchels war am vergangenen Wochenende überraschend bekannt geworden, nachdem der FSV Mainz 05 sich gerade mit einem knappen 3:2-Heimsieg über den Hamburger SV den siebten Platz und die Teilnahme an der Europa League gesichert hatte. Die Mannschaft war geschockt und auch die Fans überrascht. Die Gründe für Tuchels Rückzug sind immer noch nicht genau bekannt.

Tuchel und Hjulmand haben vieles gemeinsam

Möglicherweise wird der Umbruch in Mainz jedoch nicht so gravierend, wie nach dem Ausstieg von Tuchel befürchtet wurde, denn der alte und der neue Mainzer Coach ähneln sich in vielen Punkten, nicht nur in Sachen Alter. Beide mussten ihre aktive Karriere als Spieler früh beenden und wurden stattdessen Jugendtrainer. Über Nachwuchsmannschaften arbeiteten sich Tuchel und Hjulmand bis ins Profigeschäft hoch. Der Däne gilt jedoch als umgänglicher als Tuchel.

Wird Tuchel in den „Urlaub“ geschickt?

Am Montag soll Hjulmand in Mainz als offizieller Nachfolger Tuchels präsentiert werden. Bis dahin soll auch eine vertragliche Lösung mit Thomas Tuchel gefunden worden sein, der seinen bis 2015 gültigen Vertrag nicht mehr erfüllen will. Vermutlich wird Tuchel ein Jahr unbezahlten Urlaub bekommen, damit potenzielle Interessenten erst den FSV Mainz 05 kontaktieren müssen.

"Unser Ziel war eigentlich, vor Bekanntgabe der Trennung eine Einigung erzielt zu haben. Aber es ist eben noch nicht unterschrieben worden. Ich hoffe, dass wir das in dieser Woche lösen können", sagte Mainz 05- Manager Christian Heidel dem "Kicker".

Auch der Mainzer Ex-Trainer Jürgen Klopp beobachtet den Wechsel von Tuchel zu Hjulmand gespannt. „Wenn das was werden sollte“, sagte er am Dienstag der „Mainzer Allgemeinen Zeitung“, „kann man Christian Heidel irgendwann als einen der größten Trainerentdecker Deutschlands bezeichnen.“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion