Verletzung stoppt Petkovic: Halbfinal-Aus in Doha

Titelbild
Andrea Petkovic musste im Halbfinale von Doha verletzt aufgeben.Foto: Ali Haider/dpa
Epoch Times26. Februar 2016
Fed-Cup-Spielerin Andrea Petkovic ist im Halbfinale des WTA-Tennisturniers in Doha von einer Verletzung gestoppt worden. Beim Stand von 5:7, 0:1 musste die 28-Jährige gegen die Lettin Jelena Ostapenko aufgeben.

Die Darmstädterin verpasste damit ihr erstes Finale auf der WTA-Tour seit einem knappen Jahr und die Chance auf ihren siebten Titel. Petkovic, die in ihrer Karriere immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen worden ist, hatte im ersten Vergleich mit Ostapenko einen glänzenden Start erwischt.

Die Weltranglisten-27. führte 5:1 im ersten Satz, hatte dann aber sichtbare Probleme und gewann kein einziges Spiel mehr. „Ich spiele gut, aber ich kann mich nicht bewegen“, haderte Petkovic bei einem Seitenwechsel.

Bei 5:6 ließ sich die ehemalige Top-Ten-Spielerin behandeln und versuchte, mit einem dick bandagierten linken Oberschenkel noch einmal weiterzuspielen. Doch wenig später war nicht nur der erste Durchgang weg, sondern auch das Turnier für die Deutsche beendet.

Ihr bislang letztes Endspiel hatte Petkovic Mitte Februar 2015 in Antwerpen erreicht und damals ihren sechsten WTA-Titel gefeiert. Im Endspiel der mit gut 2,8 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung in Doha trifft nun die 18-jährige ungesetzte Ostapenko auf Carla Suarez-Navarro. Die Spanierin hatte die polnische Weltranglisten-Dritte Agnieszka Radwanska überraschend klar mit 6:2, 6:0 abgefertigt.

Die Blessur kommt für Petkovic zu einer Zeit, in der sie aufsteigende Form bewies. Im Viertelfinale hatte sie mit einem 6:1, 5:7, 6:2 über die spanische Weltranglisten-Fünfte Garbiñe Muguruza überzeugt. Schon in der vergangenen Woche stand die deutsche Fed-Cup-Spielerin, die am Ende der vergangenen Saison nach einer schweren Krise noch kurzzeitig ans Aufhören dachte, in Dubai im Viertelfinale.

Zu Beginn des Turniers in Doha gehörte die Aufmerksamkeit der topgesetzten Australian-Open-Siegerin Angelique Kerber. Doch die Nummer zwei der Tennis-Welt aus Kiel unterlag nach einem Freilos in der ersten Runde gleich in ihrem Auftaktmatch.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion