Viel Gesprächsstoff: Olympia-Bann Russlands großes Thema

Titelbild
DLV-Präsident Clemens Prokop beim Interview.Foto: Sven Hoppe/dpa
Epoch Times18. Juni 2016
Bei den deutschen Meisterschaften am Wochenende in Kassel wird der Olympia-Ausschluss der russischen Leichtathleten wegen systematischen Dopings ein großes Thema sein.

„Ich denke, dass es sehr positiv aufgenommen wird. Das ist etwas, was Hoffnung macht“, sagte Clemens Prokop, Chef des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Er betonte: „So eine Entscheidung hat es in der Geschichte des Sports noch nicht gegeben.“

Der Weltverband IAAF hatte zuvor in Wien bekanntgegeben, dass die seit dem 13. November 2015 bestehende Suspendierung Russlands nicht aufgehoben wird – mit einem Zusatz: Dass Athleten, die nicht vom „russischen Doping-System verdorben“ seien und sich außerhalb des Landes einem strengen Anti-Doping-System unterworfen hätten, doch noch bei den Sommerspielen in Rio antreten könnten.

„Die Tür ist ein Spalt offen“, sagte Rune Andersen, der Vorsitzende der IAAF-Taskforce, die den Reformfortgang in Russland überwachte, aber die Empfehlung für den Bann und das kleine Schlupfloch gab. Entscheiden soll eine IAAF-Kommission über einen Olympia-Start nachweislich sauberer Leichtathleten der abgestraften Sportmacht. Die Auserwählten sollen keineswegs als Russen bei den Rio-Spielen antreten, sondern unter der neutralen Olympischen Fahne.

Ob auch das Internationale Olympische Komitee (IOC) bei dieser Kompromisslösung mitspielt, wird sich spätestens am Dienstag bei einem IOC-Gipfel in Lausanne zeigen, wo unter den olympischen Interessensverbänden über Kollektivstrafe und dem individuellen Recht von Athleten beraten werden soll. Das IOC äußerte sich zunächst sehr zurückhaltend zum Olympia-Aus der russischen Leichtathleten und teilte nur mit, es „zur Kenntnis genommen“ zu haben.

Nach dem historischen Beschluss der IAAF von Wien könnte auch das IOC noch in die brisante Lage kommen, weitere Sanktionen oder gar den kompletten Spiele-Ausschluss aller russischen Sportler zu verhängen. Momentan untersucht eine Ermittlergruppe der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA, ob die Vorwürfe gegen Russland wegen Doping-Vertuschung bei den Winterspielen 2014 in Sotschi stimmen: Der russische Geheimdienst FBS soll positive Proben der Athleten des Gastgebers verschwinden lassen haben. Bis Mitte Juli soll ein Untersuchungsbericht vorliegen.

Der Gewichtheber-Weltverband IWF hat zwar die Bulgaren wegen massiven Doping zuvor schon von den Rio-Spielen ausgeschlossen, doch einen Bann wie in der Größenordnung gegen die Russen gab es noch nie in der olympischen Geschichte. Bei den London-Spielen waren von den rund 440 russischen Sportlern ein Viertel Leichtathleten. Russland war 2012 mit 18 Medaillen nach den USA die zweitstärkste Leichtathletik-Nation.

Sinkt nun in Rio das Niveau im olympischen Kernsport? „Unser Ziel ist nicht, die meisten Länder bei Olympia an den Start zu bringen, sondern so viele saubere Athleten wie möglich“, erklärte IAAF-Präsident Sebastian Coe.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion