Werder Bremen

Freikarten für Auswärts-Fans in Piräus
Epoch Times15. Dezember 2007

Erst die bittere Niederlage gegen Olympiakos Piräus und im Anschluss auch noch ein Generalstreik des griechischen Gewerkschaftsbundes GSEE sowie der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst ADEDY, der den gesamten Flugverkehr lahm legte und dafür sorgte, dass die mitgereisten grün-weißen Anhänger in Athen ausharren mussten. Die vergangene Woche war für Werder-Fans also wahrlich nicht die einfachste. „Die Fluggesellschaften haben zwar probiert, uns auf die Flüge zu verteilen, aber trotzdem müssen einige sogar bis Sonntag in Griechenland bleiben“, berichtet Fan-Beauftragter Dieter Zeiffer, der am frühen Freitagmorgen in Bremen ankam. „Es war wirklich unangenehm. Natürlich waren viele wütend und enttäuscht über so viele Ärgernisse. Doch trotzdem habe ich vor dem Abflug in Piräus noch mit Leuten gesprochen, die Verständnis für die Situation zeigten“, beschreibt er seine Eindrücke von einem völlig überfüllten Athener Flughafen.

Dort warten noch immer mitgereiste Fans auf ihren Rückflug nach Deutschland, für den sie wahrscheinlich auch noch Umwege in Kauf nehmen müssen. Dass Werders Mannschaft bereits am bestreikten Mittwoch zurückfliegen konnte, war das Ergebnis eines lang andauernden Vabanquespiels: „Die einmalige Ausnahmeregelung kam auf höchster Ebene zustande und konnte nur mit tatkräftiger Unterstützung der UEFA erreicht werden“, beschreibt Geschäftsführer Klaus Allofs die Hektik, die die Arbeitsniederlegung in Griechenland losgetreten hatte. Um dieses eine Flugzeug abheben zu lassen, hatten sich sogar die Diplomaten der deutschen Vertretung in Griechenland einschalten müssen. Zugeständnisse, die Erleichterung für die mitgereisten Fans gebracht hätten, waren durch Werder nicht zu erreichen.

Die Wut der zurückgebliebenen Werder-Fans kann Dieter Zeiffer erklären: „Das Ärgerliche war doch, dass die Fluggesellschaften auf ihren Webseiten und über die Telefonauskunft bis zum Vorabend diesen Generalstreik dementiert hatten“, erregt er sich über die schlechte Informationspolitik der Fluglinien. Tatsächlich seien die Umstände mehr als unglücklich gewesen, fasst Geschäftsführer Klaus Allofs die Situation zusammen. „Umso bemerkenswerter, dass unsere Anhänger trotz des Wissens um den Streik ihre Mannschaft hier unterstützt haben“, hat Allofs große Achtung für den Einsatz der Fans. „Dafür möchten wir ihnen danken.“

Deshalb vergibt Werder Bremen an diese Werder-Freunde Freikarten zum ersten UEFA-Cup-Spiel. Dass dies lediglich ein kleiner Trost sein kann ist Allofs klar: „Am liebsten hätten wir sie natürlich alle mitgenommen. Das war aber leider absolut unmöglich. Trotzdem möchten wir unseren Fans mit dieser Geste zeigen, dass wir ihre Enttäuschung verstehen und auch bemerkt haben.“ Alle Werder-Fans, die eine Karte für das Auswärtsspiel in Piräus gekauft haben, sind namentlich im Ticketcenter registriert. Werder Bremen wird selbständig auf die Anhänger zukommen und sie über den weiteren Ablauf informieren.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion