Zu harmlos: DEB-Team verpasst WM-Sensation gegen Kanada

Deutschlands Eishockey-Party ist beendet, das WM-Märchen von 2010 bleibt unerreicht. Gegen Titelverteidiger Kanada leisteten sich die deutschen Cracks beim 1:2 (0:1, 0:1, 1:0) im Viertelfinale zu viele Fehler und blieben im Angriff zu harmlos.Vor…
Titelbild
Kanadas Calvin de Haan (r) und Deutschlands Marcus Kink kämpfen um den Puck.Foto: Monika Skolimowska/dpa
Epoch Times18. Mai 2017

Deutschlands Eishockey-Party ist beendet, das WM-Märchen von 2010 bleibt unerreicht. Gegen Titelverteidiger Kanada leisteten sich die deutschen Cracks beim 1:2 (0:1, 0:1, 1:0) im Viertelfinale zu viele Fehler und blieben im Angriff zu harmlos.

Vor 16 653 Zuschauern in der überraschend nicht ausverkauften Kölner Arena konnte Stürmer Yannic Seidenberg zwar verkürzen (54. Minute) und ließ in der Schlussphase auf die Sensation hoffen. Doch die Treffer von Mark Scheifele (18.) und Jeff Skinner (39.) reichten dem 26-maligen Weltmeister zum 33. Sieg im 36. WM-Duell.

Das kanadische NHL-Star-Ensemble spielt am Samstag im Halbfinale in Köln gegen Russland. Das Team von Bundestrainer Marco Sturm schließt das Heim-Turnier schon nach dem Viertelfinale als WM-Achter ab.

Anders als vor sieben Jahren bei der bislang letzten Heim-Weltmeisterschaft war der Viertelfinalgegner in diesem Jahr zu stark. 2010 war die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) noch durch ein 1:0 gegen die Schweiz bis ins Halbfinale vorgedrungen. Diesmal spielte das deutsche Team jedoch zu nervös und leistete sich zu viele Aussetzer. Auch der nachnominierte NHL-Jungstar Leon Draisaitl zeigte das schwächste seiner drei WM-Spiele.

„Wir wollen nichts herschenken, wir werden um jeden Meter kämpfen auf dem Eis“, hatte Bundestrainer Sturm vor dem Match angekündigt. Das taten seine Spieler, wurden Kanada aber lange nicht wirklich gefährlich. Selbst im Powerplay nicht. Im zweiten Drittel brachte die deutsche Offensive trotz zweier Überzahlsituationen nur einen Schuss aufs Tor zustande. Auch in der Abwehr kamen die Deutschen fast immer einen Schritt zu spät, im Spielaufbau gab es zu viele Abspielfehler.

Deutschland konnte sich beim starken Philipp Grubauer im Tor und dem kanadischen Unvermögen bedanken, dass es nach zwei Dritteln nur 0:2 stand. In der ersten Unterzahlphase kurz vor dem Ende des ersten Drittels war der NHL-Torwart der Washington Capitals ebenso machtlos wie beim Geistesblitz von Skinner kurz vor der zweiten Drittelpause. Der Stürmer der Carolina Hurricanes legte einen Abpraller blitzschnell an Grubauer vorbei ins Netz.

„Auf solche Spiele freut man sich besonders. Es wird wieder ein Riesenspaß“, hatte Kapitän Christian Ehrhoff gesagt. Doch auch im Schlussabschnitt blieb das Niveau lange überschaubar. Wieder blieben Überzahlsituationen gegen ein am Donnerstag nicht unschlagbar wirkendes kanadisches Team ungenutzt. In Unterzahl traf der Münchner Yannic Seidenberg dann zum 1:2 und sorgte für spannende Schlussminuten. Angefeuert vom Publikum stemmten sich die Gastgeber gegen die Niederlage, es blieb aber beim einen Treffer.

Unklar ist nun, wie es mit einigen Routiniers im Team weitergeht. Auch der bei der WM ansonsten überzeugende deutsche Kapitän Christian Ehrhoff (34) ließ sich gegen Kanada von der Nervosität seiner Mitspieler anstecken. Der insgesamt beste deutsche Spieler, NHL-Verteidiger Dennis Seidenberg, wird im Juli bereits 36.

Der Vertrag von Bundestrainer Sturm läuft bis zu WM im kommenden Jahr, soll aber noch 2017 verlängert werden. Trotz des Ausscheidens ist die WM mit dem Erreichen des Minimalziels Viertelfinale als Erfolg zu werten. Der erst 38 Jahre alte Sturm führte das deutsche Team nach einigen Jahren des Rückschritts vor seiner Zeit im zweiten Jahr am Stück in die WM-K.o.-Runde. Das hatte zuletzt Uwe Krupp 2010 und 2011 geschafft. (dpa)

Die Kanadier haben mit dem Treffer von Nate MacKinnon (l) das Tor zur 1:0-Führung gegen Deutschland erzielt. Foto: Monika Skolimowska/dpa

Die Kanadier haben mit dem Treffer von Nate MacKinnon (l) das Tor zur 1:0-Führung gegen Deutschland erzielt. Foto: Monika Skolimowska

Yasin Ehliz hat sich beim Kampf um den Puck gegen den Kanadier Marc-Edouard Vlasic (r) durchgesetzt. Foto: Marius Becker/dpa

Yasin Ehliz hat sich beim Kampf um den Puck gegen den Kanadier Marc-Edouard Vlasic (r) durchgesetzt. Foto: Marius Becker

Leon Draisaitl (M) scheitert an Kanadas Goalie Calvin Pickard (r). Foto: Monika Skolimowska/dpa

Leon Draisaitl (M) scheitert an Kanadas Goalie Calvin Pickard (r). Foto: Monika Skolimowska

Deutschlands Torwart Philipp Grubauer wehrt einen Schuss ab. Foto: Monika Skolimowska/dpa

Deutschlands Torwart Philipp Grubauer wehrt einen Schuss ab. Foto: Monika Skolimowska

Kanadas Torschütze Jeff Skinner (r) jubelt mit Mark Scheifele über das 2:0 gegen Deutschland. Foto: Monika Skolimowska/dpa

Kanadas Torschütze Jeff Skinner (r) jubelt mit Mark Scheifele über das 2:0 gegen Deutschland. Foto: Monika Skolimowska



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion