Zweiter Testsieg für Klinsmanns US-Team

Titelbild
Die US-SPieler feiern ihren Siegtreffer.Foto:  Brandon Wade/dpa
Epoch Times26. Mai 2016
Die von Jürgen Klinsmann trainierte US-Fußball-Nationalmannschaft hat auf dem Weg zur Copa America Centenario einen Achtungserfolg erzielt. Die Amerikaner gewannen in Frisco/Texas gegen den Weltranglisten-Zwölften Ecuador mit 1:0.

Drei Tage zuvor hatte das Klinsmann-Team die Testspielphase mit einem 3:1 gegen Puerto Rico begonnen.

„Ich denke, defensiv war das ein sehr gutes Spiel. Zwei Partien in so kurzer Zeit zu haben, gibt den Spielern bereits einen Vorgeschmack auf die Copa America“, sagte Klinsmann. Der Schwabe musste bis zur 90. Minute mit dem Torjubel warten.

Dann legte Union-Berlin-Stürmer Bobby Wood mit einem Kopfball für Darlington Nagbe auf, der freistehend aus Nahdistanz mit seinem ersten Länderspieltor zum Sieg traf. „Dieses Tor gibt mir viel Selbstbewusstsein“, betonte Nagbe. Sein später Treffer war der verdiente Lohn für eine deutliche Leistungssteigerung der Amerikaner im zweiten Durchgang.

In der ersten Halbzeit sahen die 9893 Zuschauer noch eine Partie mit typischem Freundschaftsspiel-Charakter. Die Gäste wirkten etwas agiler, konnten die US-Abwehr mit den Bundesliga-Profis John Anthony Brooks (Hertha BSC) und Fabian Johnson (Borussia Mönchengladbach) jedoch nicht in Verlegenheit bringen. In der Offensive fehlten den Amerikanern Ideen und Kreativität.

Dies änderte sich nach der Pause durch die Einwechslungen eines Trios, das andeutete, wie wertvoll es in Zukunft für die USA sein kann. Der künftige HSV-Profi Wood (23 Jahre), Darlington Nagbe (25) und der erst 17-jährige Dortmunder Christian Pulisic sorgten für mehr Dynamik und Tordrang. Vor allem Pulisic begeisterte auf dem linken Flügel mit seinen schnellen Antritten.

Am Samstag bestreiten die USA in Kansas City gegen Bolivien ihren letzten Test und eröffnen dann am 3. Juni im kalifornischen Santa Clara gegen Kolumbien die Copa America Centenario. Das dreiwöchige Turnier mit 16 Teams aus Nord, Zentral- und Südamerika sowie der Karibik findet anlässlich des 100-jährigen Bestehens des südamerikanischen Fußball-Verbandes CONMEBOL erstmals in den USA statt. 

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion