Nachrichten Deutschland – Steinbrück hält Neustart als Kanzlerkandidat für unnötig – Epoch Times Deutschland
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Deutschland

Steinbrück hält Neustart als Kanzlerkandidat für unnötig

Epoch Times Deutschland

25.11.2012

Peer Steinbrueck (SPD) Foto: dapd/Mario Vedder
Peer Steinbrueck (SPD)

Foto: dapd/Mario Vedder

Berlin – Der designierte SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück will sein Auftreten nicht grundsätzlich verändern. "Viele Menschen haben nicht vergessen, dass ich in der großen Koalition Finanzminister war und dort Krisenmanagement erfolgreich betrieben habe", sagte Steinbrück der Zeitung "Bild am Sonntag". "Ich bin sicher, dass die Bürger meine Leistungen als Politiker in eine angemessene Relation zum Thema Vortragshonorare oder zum Einsatz meiner Bahncard als Abgeordneter zu stellen wissen."

Auch angesichts schlechter Umfragewerte bei Frauen will Steinbrück sein Verhalten nicht ändern. "Es mag sein, dass ich auf Frauen im Alter von 18 bis Anfang 40 zu kopfgesteuert, zu wenig emotional wirke", sagte er. "Deswegen werde ich mich aber nicht verbiegen. Ich werde jetzt nicht zum Kuschel-Peer. In der Rolle wäre ich doch völlig unglaubwürdig."

Mit Blick auf seine Vortragshonorare sagte Steinbrück, seine Kanzlerkandidatur könne ihm zum finanziellen Nachteil gereichen. "Meine Bewerbung um die Kanzlerkandidatur zeigt, dass mir dieses politische Engagement wichtiger ist als Geld", sagte er. "Denn sonst würde ich mehr verdienen, wie ja jetzt jedermann weiß." Steinbrück hatte mit Vortragshonoraren nach eigenen Angaben seit 2009 rund 1,25 Millionen Euro eingenommen.

(Das Steinbrück-Interview: http://url.dapd.de/gikzip )

dapd

 

Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.

Folgen Sie uns auf Facebook , Twitter und Google+.

Schlagworte

 
Anzeige
Anzeige