Aktuelle Nachrichten Europa – Stimmung in Griechenland: Politikerin Bakoyannis fordert Respekt – DAPD
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Europa

Finanzkrise Stimmung in Griechenland: Politikerin Bakoyannis fordert Respekt

DAPD

18.02.2012

Griechenland möchte sich nicht von einem anderen Land "vorschreiben" lassen, wann es wählt. Politikerin Dora Bakoyannis auf einem Archivbild aus 2007. Foto: AP Photo/Thanassis Stavrakis
Griechenland möchte sich nicht von einem anderen Land "vorschreiben" lassen, wann es wählt. Politikerin Dora Bakoyannis auf einem Archivbild aus 2007.

Foto: AP Photo/Thanassis Stavrakis

Frankfurt/Main – Die ehemalige Außenministerin von Griechenland, Dora Bakoyannis verlangt von der deutschen Regierung mehr Respekt für das griechische Volk. "Man kann nicht einem ganzen Volk das Misstrauen aussprechen", sagte die Vorsitzende der neu gegründeten Partei Demokratische Allianz der "Frankfurter Rundschau" (Samstagausgabe). Zwar teile sie die Einschätzung, das Griechenland seine Hausaufgaben erledigen müsse, bevor es neue Hilfen bekommen könne. Doch inzwischen hätten die Griechen alle verlangten Reformen und Sparprogramme verabschiedet.

Bakoyannis beklagte besonders die harschen Töne von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU). "Ein ausländischer Politiker darf einem Volk und den Parteien eines anderen Landes nicht diktieren, wann Wahlen stattfinden sollen". Womöglich habe Schäuble seine Äußerungen gut gemeint, räumte Bakoyannis ein. "Aber die Griechen empfinden solche Worte als erniedrigend."

Schäuble hatte Griechenland nahe gelegt, den Wahltermin zu verschieben, damit die Zusagen nicht durch einen Regierungswechsel infrage gestellt werden können.

(dapd)

 

Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.

Folgen Sie uns auf Facebook , Twitter und Google+.

Schlagworte

 
Anzeige
Anzeige