Aktuelle Nachrichten – Kultur
07.12.2012
Foto: dapd/Sascha Schuermann
Stuttgart – Der Stuttgarter Generalmusikdirektor Sylvain Cambreling ist weiterhin gegen eine Zusammenlegung der SWR-Orchester. Er halte die Fusion für eine Katastrophe, sagte Cambreling der "Stuttgarter Zeitung" (Freitagausgabe). Bis jetzt hätten beide Orchester ein unverwechselbares Profil. "Schmeißt man beide zusammen, kommt ein gesichtsloses, normales Rundfunkorchester heraus, brauchen wir das wirklich?"
Der SWR-Rundfunkrat hatte Ende September beschlossen, das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart sowie das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg aus Kostengründen zusammenzulegen. Am Freitag sollte über den künftigen Standort entschieden werden. Im Gespräch sind Stuttgart und Freiburg.
Cambreling sagte der Zeitung, das "eigentliche Grundübel" der Fusion lasse nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. "Ich will nicht etwas entscheiden, was nur falsch entschieden werden kann."
dapd
Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.
SWR Sinfonieorchester wird ab 2016 Sitz in Stuttgart haben
(07.12.2012)
Fusion der SWR-Sinfonieorchester ist beschlossene Sache
(28.09.2012)
“A First Class Show" - Ballet Great Leonid Kozlov Enjoys Shen Yun at Lincoln Center
(26.06.2011)
Shen Yun Europa-Premiere: Lob für neues Programm
(03.03.2011)
Shen Yun schenkt Menschen Zuversicht
(19.04.2010)
Von Schweden nach Deutschland – Nur für Shen Yun
(16.04.2010)
Norway: Oslo Gives Four Curtain Calls to Shen Yun
(14.04.2010)