Hackerangriff: BSI-Chef überrascht über Verhalten der Telekom-Führung

"Cybersicherheit ist Chefsache. Daher würde ich als Kunde erwarten, dass der Vorstand der Telekom öffentlich Stellung bezieht", sagt der Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.
Titelbild
Ein Virus vom 3. November 2016 aus dem Hochsicherheitslabor der INRIA (National Institute for Research in Computer Science and Automation) in Rennes (Symbolbild).Foto: DAMIEN MEYER/AFP/Getty Images
Epoch Times29. November 2016

Arne Schönbohm, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zeigt sich überrascht über das Verhalten der Telekom-Führung nach dem Hackerangriff auf hunderttausende Router in Deutschland: „Cybersicherheit ist Chefsache. Daher würde ich als Kunde erwarten, dass der Vorstand der Telekom öffentlich Stellung bezieht“, sagte er dem „Handelsblatt“.

Schönbohm sieht den aktuellen Fall als eine Vorwarnung: Millionen von Routern und andere vernetzte Geräte weltweit seien weiter übers Internet angreifbar – kriminelle Akteure könnten sich damit noch mehr Bandbreite für Attacken verschaffen.

„Dadurch drohen noch viel größere Schäden“, warnte der BSI-Präsident. In der Vergangenheit hatten Unbekannte beispielsweise den Verzeichnisdienst DynDNS außer Gefecht gesetzt, zahlreiche bekannte Websites waren in den USA über Stunden nicht erreichbar.

Der BSI-Präsident sieht die Hersteller in der Pflicht, die Produkte besser abzusichern. „In den Elektronikmärkten werden teilweise Dinge mit Sicherheitslücken verkauft, die nur schwer zu schließen sind. Das ist nicht in Ordnung.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion