US-Ökonom: Deutschland hinkt bei Digitalisierung hinterher

US-Ökonom Jeremy Rifkin glaubt, dass die Bundesrepublik bei der Digitalisierung hinterherhinkt. Alle müssten einen eigenen Fahrplan für den digitalen Wandel erstellen und ihn umsetzen, so Rifkin.
Titelbild
Computerkabel.Foto: Michael Bocchieri/Symbolbild/Getty Images
Epoch Times8. November 2017

US-Ökonom Jeremy Rifkin glaubt, dass die Bundesrepublik bei der Digitalisierung hinterherhinkt. Deutschland habe die Welt erfolgreich in die Energiewende geführt, sagte er dem „Handelsblatt“ (Mittwochsausgabe). Allerdings müsse nun das Stromnetz digitalisiert werden, um die erneuerbaren Energien auch effizient einzusetzen.

Darunter versteht er unter anderem den Einsatz von intelligenten Strommessgeräten, sogenannten „Smart Metern“. Aus Datenschutzgründen hätten viele Deutsche dagegen jedoch bedenken. Es sei Aufgabe der Politiker, diese Sorgen auszuräumen, indem sie Regeln für den Zu- oder Widerspruch gegen die Datennutzung festlegen und sicherstellen, dass die Nutzungsbedingungen transparent sind.

Deutschland könne an der Spitze der dritten industriellen Revolution stehen, erklärte er weiter. Allerdings habe es Politiker wahrscheinlich schon viel Mut gekostet, die ersten zu sein, die sich von Atomstrom und fossilen Energien abgewendet haben. „Jetzt müssen sie ihren Elan wiederfinden, und Kanzlerin Angela Merkel muss den nächsten Schritt gehen“, sagte er.

Merkel sei sich aber auch bewusst, dass die Digitalisierung nicht nur die Aufgabe der Bundesregierung sei, sondern dass sich auch die Länder und Kommunen darum kümmern müssten. Alle müssten einen eigenen Fahrplan für den digitalen Wandel erstellen und ihn umsetzen. Das sei wichtig, weil dann alle daran beteiligt seien und es nicht zu Gegenreaktionen komme.

„Und neue Geschäftsmodelle können skalieren, weil es mehr potenzielle Abnehmer gibt. Das machen Unternehmen derzeit nicht, sie testen nur kleine Pilotprojekte. Dabei ist es wichtig, dass alle beteiligt sind, weil es eine Möglichkeit gibt, mit Bürgern, die sich entmachtet fühlen, umzugehen“, so Rifkin. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion