WhatsApp ist anfällig für Webspionage – Die Lücke ist seit 2014 bekannt

WhatsApp ist laut einem Bericht des Londoner "Guardian" anfällig für Webspionage. WhatsApp-Nachrichten können durch eine Art Hintertür aufgerufen und neu verschlüsselt zugesendet werden, wenn das Handy des Kunden offline ist. Die Lücke ist seit 2014 bekannt, geändert wurde nichts.
Titelbild
WhatsApp ist anfällig für Webspionage.Foto: Carl Court/Getty Images
Epoch Times14. Januar 2017

Der Smartphone-Nachrichtendienst WhatsApp ist laut einem Bericht des Londoner „Guardian“ anfällig für Webspionage. Wie die Zeitung am Freitag unter Berufung auf den Verschlüsselungs-Experten Tobias Boelter berichtete, können WhatsApp-Nachrichten durch eine Art Hintertür aufgerufen und neu verschlüsselt zugesendet werden, wenn das Handy des Kunden offline ist.

Boelter sagte dem „Guardian“, er habe den US-Internetkonzern Facebook, der WhatsApp 2014 übernahm, im April 2016 auf das Problem hingewiesen. Wenn WhatsApp von einer staatlichen Stelle aufgefordert werde, archivierte Nachrichten zu entschlüsseln, sei dies mit dem beschriebenen Verfahren möglich. Das Unternehmen habe nichts dagegen unternommen.

Ein WhatsApp-Sprecher sagte, das Unternehmen gebe das Verfahren zur Verschlüsselung nicht preis und wehre sich gegen „jede Aufforderung einer Regierung“, Daten auf diesem Wege herauszugeben.

Das Verfahren werde üblicherweise eingesetzt, um WhatsApp-Kunden den Zugang zu ihren Daten zu erlauben, wenn sie die SIM-Karte in ihrem Handy oder das Handy selbst gewechselt hätten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion