Waffen, Drogen, Handys per Drohnen: Britisches Gefängnis setzt auf ein elektronisches Abwehrsystem

Viele Gefängnisse kämpfen mit Drohnen, über die Handys, Waffen und Drogen "angeliefert" werden. Ein britisches Gefängnis setzt ab Ende Juli ein Drohne-Abwehr-System über der Haftanstalt ein.
Titelbild
Viele Gefängnisse kämpfen mit Drohnen, über die Handys, Waffen und Drogen "angeliefert" werden. Ein britisches Gefängnis setzt ab Ende Juli ein Drohne-Abwehr-System über der Haftanstalt ein.Foto: Julian Stratenschulte/Archiv/dpa
Epoch Times16. Mai 2017

Mit einem neuartigen Drohnenabwehrsystem will ein britisches Gefängnis heimliche Lieferungen an die Häftlinge unterbinden. Das elektronische System solle eine „unsichtbare Schutzkuppel“ über das Gefängnis der Kanalinsel Guernsey spannen, um den Schmuggel von Mobiltelefonen, Drogen und Waffen durch die Luft zu verhindern, sagte Direktor David Matthews am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP.

„Viele Gefängnisse haben mit Drohnen zu kämpfen“, sagte Matthews. Das genaue Ausmaß der Schmuggelaktionen sei nicht bekannt: „Wir bekommen das nur mit, wenn eine Drohne abstürzt, deswegen wissen wir nicht, wie viele erfolgreiche Lieferungen es gegeben hat.“

SkyFence-System unterbricht Kontakt zu einer Drohne

Das neue SkyFence-System solle Ende Juli über der Haftanstalt funktionsfähig sein. Nach Angaben des Herstellers Drone Defence sendet es ein elektronisches Störsignal aus, das den Kontakt zwischen Drohnen und der Steuerbasis am Boden unterbricht.

Das System werde über dem Gefängnis von Guernsey erstmals in der Praxis eingesetzt, erklärte der Hersteller. Die Kosten belaufen sich demnach auf mindestens 100.000 Pfund (117.000 Euro).

Die britische Regierung hatte vergangenen Monat ein Expertenteam zur Drohnenabwehr für die Haftanstalten eingesetzt. Es gab bereits mehrere Verurteilungen wegen Drohnenlieferungen in Gefängnisse. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion