THEMA

Nordkorea-Atomkrise

Kraftfahrtbundesamt entlastet BMW von Abschalt-Vorwürfen

Das Kraftfahrtbundesamt entlastet BMW von dem Vorwurf, in einen neuen 3er-Diesel eine illegale Abschalteinrichtung zur Abgasreinigung eingebaut zu haben. Mehr»

Riesenschnecken gelangen über Blumenhandel aus Nordamerika nach Europa

Der Blumenhandel importiert auch Schnecken nach Europa, die im Bindegrün mitreisen. Darunter ist auch die bis zu 25 Zentimeter große Bananenschnecke, die in Europa nicht natürlich vorkommt. Mehr»

Russisches Passagierflugzeug kurz nach Start in Moskau abgestürzt – Alle Insassen sind umgekommen

Ein russisches Passagierflugzeug ist mit 71 Passagieren kurz nach dem Start vom vom internationalen Flughafen Domodedowo Moskau abgestürzt. Mehr»

„Berliner Kreis“ von CDU/CSU fordert Selbstkritik von Merkel

Die SPD will das Auswärtiges Amt, das Finanzministerium und strebt die Vereinigten Staaten von Europa an. "Da wird mir Angst und Bange", erklärt Christian Wagner vom konservativen "Berliner Kreis"... Mehr»

Wildkatzen vermischen sich in Deutschland nur selten mit Hauskatzen

Wildkatzen und Hauskatzen gehen sich in Deutschland aus dem Weg und paaren sich selten. In Deutschland leben schätzungsweise 5.000 bis 10.000 Wildkatzen und mehr als 10 Millionen Hauskatzen. Mehr»

Bundesverband Digitale Wirtschaft will Ende des Bildungs-Kooperationsverbots

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft beklagt "massive Defizite bei der Vermittlung digitaler Kompetenzen in den Schulen" - und fordert, dass Kooperationsverbot aufzuheben. Mehr»

Wirtschaft fürchtet Einführung neuer Verbraucher-Klagerechte

Die deutsche Wirtschaft wehrt sich gegen die Einführung von Verbraucher-Sammelklagen. Mehr»

Experten beklagen zunehmende Aggressivität im Straßenverkehr

Auffahren, Drängeln, dauerhaftes Linksfahren, Behindern, Parken in zweiter Reihe, Blockieren: Die Rücksichtslosigkeit im Straßenverkehr nimmt zu - da sind sich Fachleute einig. Der... Mehr»

Zahl der Morde in Mexiko 2017 so hoch wie nie zuvor

Im mexikanischen Drogenkrieg sind im vergangenen Jahr insgesamt 25.339 Menschen getötet worden - mehr als jemanls zuvor. Dies teilt das mexikanische Innenministerium mit. Mehr»

Erste direkte Gespräche zwischen Seoul und Pjöngjang seit zwei Jahren

Ranghohe Vertreter Südkoreas und Nordkoreas kommen am 9. Januar 2018 erstmals seit rund zwei Jahren zu Gesprächen zusammen. Mehr»

USA und Südkorea verzichten während der Winterspiele auf Militärmanöver

Deeskalation: Während der Olympischen Winterspiele verzichten die USA und Südkorea auf gemeinsame militärische Übungen. Mehr»

Mitgliederzahlen der deutschen Parteien: SPD vor CDU

Die CDU hat etwa 427.200 Mitglieder, die CSU 141.000. Bei der SPD sind es ca. 443.000 Menschen. Mehr»

UN-Sicherheitsrat beschließt Verschärfung der Sanktionen gegen Nordkorea

Der UN-Sicherheitsrat verlangt eine noch stärkere Beschränkung der Öllieferungen und die Heimkehr aller im Ausland arbeitenden Nordkoreaner. Mehr»

Japan verstärkt wegen Nordkorea Raketenabwehr

Wegen der Bedrohung durch Nordkoreas Raketen baut Japan seine Raketenabwehr weiter aus. Mehr»

Kreml: Putin und Trump sprechen in Telefonat über Nordkorea

Russlands Präsident Putin und sein US-Kollege Trump haben am Donnerstag miteinander telefoniert. Es ging um den Konflikt um Nordkorea. Die Großmächte scheinen sich einig. Mehr»

UN-Kommissar sieht humanitäre Hilfe für Nordkorea durch Sanktionen erschwert

Die Sanktionen gegen Nordkorea erschweren laut dem UN-Politiker al-Hussein die Lieferung lebenswichtiger Hilfsgüter in das Land. Wegen der Atom- und Raketentests Nordkoreas hat der UN-Sicherheitsrat... Mehr»

USA und Südkorea starten bislang größte Luftwaffenübung – Nordkorea: Manöver kann zu einem Atomkrieg führen

Vor dem Hintergrund des Konflikts mit Nordkorea haben die USA und Südkorea am Montag ihr bislang größtes gemeinsames Luftwaffenmanöver begonnen. Die fünftägige Übung "Vigilant Ace" findet in... Mehr»

Nordkorea warnt wegen Luftwaffenübung von USA und Südkorea vor Atomkrieg

"Wir sind in einem Wettlauf gegen die Zeit, um das Problem zu lösen", erklärt die USA zur Gefahr eines Krieges mit Nordkorea. Nordkorea warnt angesichts einer gemeinsamen Übung von Südkorea und... Mehr»

Berlin schränkt diplomatische Beziehungen zu Nordkorea ein

Nach dem jüngsten Raketentest Nordkoreas schränkt Deutschland seine diplomatischen Beziehungen zu dem ostasiatischen Land ein. Mehr»

Frankreich: Nordkoreas Raketen können Europa erreichen

Nordkoreanische Raketen können nach Einschätzung Frankreichs nun auch Europa erreichen. Nur "wenige westliche Städte" seien gegen einen möglichen Beschuss mit Atomsprengköpfen geschützt, so... Mehr»