Freude, Euphorie und Feierlichkeit bei Shen Yun

Titelbild
Manuel Reiter und Sabrina Hartmann wurde Shen Yun von einem Geschäftsfreund empfohlen.Foto: Jason Wang/The Epoch Times
Von 25. März 2010

BREGENZ, Österreich – Klassischer chinesischer Tanz, chinesische Künste, einzigartige Kostüme und Bühnenbilder, sowie das Orchester begeisterten am 24. März das Publikum im Festspielhaus Bregenz. Im Rahmen der Europatournee 2010 hatte die New Yorker Künstlergruppe Shen Yun Performing Arts Touring Company in der Landeshauptstadt von Vorarlberg halt gemacht.

„Die Show war erwartungsgemäß ausgezeichnet“ sagt Manuel Reiter, der mit seiner Frau Sabrina Hartmann die Vorstellung besuchte. Er hatte von einem Geschäftsfreund im Vorfeld viel von der Show erfahren, so der Geschäftsführer von Bo´s Farm, einer Handelsfirma  mit Hanfprodukten. „Und dann die Eindrücke von der Show selber, es war phänomenal. Wir wussten, dass uns einiges erwarten wird, aber nicht von diesem Ausmaß.“

Der Geschäftsfreund habe von etwas nicht Alltäglichem, Extravaganten gesprochen, etwas das es nicht jeden Tag gibt. Er hatte zuvor nicht viel davon gehört und wollte nach der Schwangerschaft seiner Frau etwas Besonderes machen. „Er hatte genau dieses Spezielle gefunden. Er wusste es sehr schmackhaft zu machen.“

Aus diesen Beschreibung heraus hatte sich Reiter „viele Farben erwartet, viel Freude, Stoffe und Musik dazu, die verschiedenen Klänge. Die Erwartungen waren sehr, sehr hoch. Aber die Umsetzung davon in der Show hat sich in beeindruckender Weise erfüllt.“

„Mich haben, die Farben, die Instrumente fasziniert und dann die Musik dazu“ sagt Sabrina Hartmann. „Es war eine Premiere für mich und ich war wirklich begeistert. Es war ganz etwas anderes als man es sonst sieht, es war sehr interessant. Die Farben, die Stoffe, die Musik, es hat mir sehr gut gefallen. Auch das Zusammenspiel der Bühnenbilder mit den Kostümen, das war einfach perfekt. Auch die instrumentale Begleitung war großartig. Die Show hat mir vom Klang her sehr gut gefallen.“

„Die Show hat die Freude, die Euphorie, das Feierliche gezeigt. Es ist das Bild der Leichtigkeit, der Stoffe.“ so Manuel Reiter. „Es war insofern eine kulturelle Bereicherung, weil schöne Dinge aus China gezeigt wurden. Etwas das nichts mit dem China der verdreckten Flüssen und Produktfälschungen zu tun hat. In der Show war Gastfreundschaft.“

„Wirklich chinesische Künste, wo bekommt man das sonst noch geboten? Die Show hat einiges gezeigt, mit faszinierender Umsetzung. Man erfährt darin von vielen kleinen Randdetails und doch steht die Unterhaltung im Vordergrund. Das ist einfach das Schöne. Es ist einfach verrückt, das man so etwas heute in China nicht zeigen darf.“

„Die Show hat etwas Freundliches, ein Lächeln, es ist Freude, Elan und sehr viel Aufwand dahinter. Sie ist nicht kommerziell, sondern es steckt viel mehr Leidenschaft von den Künstlern dahinter. Dadurch kann sie das tolle, schöne Bild mit Euphorie und Freude bieten. Ich habe damit meiner Frau und mir eine Freude gemacht.“

„Die Geschichte, der Hintergrund, der Weg, der in der Show gegangen wird. Es ist wirklich eine tolle Abendunterhaltung. Man kann nicht noch detaillierter und genauer in das Thema hineingehen. Sie transportierte etwas Menschliches, das hat viel mehr Bedeutung. Dazu die Landschaftsbilder als Bühnenhintergrund. Es ist wirklich schade, dass wir vor der Show nicht die Möglichkeit hatten uns intensiver damit auseinanderzusetzen.“

Zu alle dem weiß Manuel Reiter schon genau was er nach der Show machen wird: „ Ich hatte jetzt eine Vorfreude mir die Show anzusehen und werde mir das nochmals in aller Ruhe durchlesen.“ sagt er mit einem Blick auf das Programmheft.

 

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2010 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

Auf ihrer Europatournee besucht Shen Yun bis Anfang Juni die Städte Dresden, Bregenz (Ö), Wien (Ö), Louvain-la-Neuve bei Brüssel (B), Brno/Brünn (CZ), Paris (F), Turin (I), Dublin (IRL), Cardiff (UK), Aarhus (DK), Stockholm (S), Linköping (S) und Oslo (N).

www.shenyunperformingarts.org

Dresden Kulturpalast

14. April 2010, 19:00 Uhr

15. April 2010, 19:00 Uhr

TICKETS: www.ticketcentrale.de

Wien Stadthalle / Österreich

17. April 2010, 15:00 und 19:30 Uhr

TICKETS: www.stadthalle.com

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion