Unter Berufung auf Drohungen aus Peking sagt südkoreanisches Theater Shen Yun-Shows ab

Shen Yun Performing Arts erfuhr heute, dass ein südkoreanisches Gericht eine Verfügung herausgab, vier bevorstehende Auftritte in Seoul an diesem Wochenende abzusagen. Wir veröffentlichen den Wortlaut der aktuellen Pressemitteilung von Shen Yun Performing Arts.
Titelbild
KBS Halle in Seoul, Südkorea. Die bevorstehenden Aufführungen von Shen Yyun wurden kurzfristig abgesagt.Foto: KBS
Epoch Times5. Mai 2016

Shen Yun Performing Arts erfuhr heute, dass ein südkoreanisches Gericht eine Verfügung herausgab, vier bevorstehende Auftritte in Seoul an diesem Wochenende abzusagen. Wir veröffentlichen den Wortlaut der aktuellen Pressemitteilung.

Seoul – Das Urteil zitiert eine Intervention der Botschaft der Volksrepublik China und die Angst des Theaters, mögliche Geschäfte mit China zu verlieren. Daher werden Tausende von Ticketinhabern nicht in der Lage sein, die Aufführung von Shen Yun zu sehen. Damit wurde Südkoreas Demokratie und Freiheit ein Schlag versetzt, da es danach aussieht, dass koreanische Gerichte jetzt auf Peking hören.

Wird die Welt der Kommunistischen Partei Chinas erlauben, die Kunst zu diktieren?

Shen Yun Performing Arts hat seinen Sitz in New York. Shen Yun wurde im Jahr 2006 mit dem Ziel der Wiederbelebung der traditionellen chinesischen Kultur und dem Austausch mit der Welt gegründet. Diese Kultur, die eine Geschichte von fünftausend Jahren hat, wurde wieder belebt, weil die Kommunistische Partei Chinas Jahrzehnte damit verbrachte, sie zu zerstören. Ihre politischen Kampagnen – wie die Kulturrevolution – brachten diese traditionelle Kultur, die einst so unglaublich spirituell und reichhaltig war, an den Rand des Aussterbens.

Während der letzten zehn Jahre feiert Shen Yun dieses Erbe auf internationaler Ebene. Durch klassischen chinesischen Tanz, Musik und authentische Kostüme stellt Shen Yun die Legenden und Tugenden des alten China vor. Jedes Jahr tritt Shen Yun in mehr als 100 Städtem weltweit auf, unter anderem in einigen der angesehensten Theater und erhält auch Lob von Regierungsvertretern, Künstlern und Theaterkritikern.

In diesem Jahr hatten wir uns darauf gefreut in Seouls KBS Hall im Rahmen unserer fünfmonatigen Weltreise aufzutreten. Im Februar, nach Erhalt eines Briefs der Chinesischen Botschaft, entschied KBS Hall die Anmietung des Veranstaltungsortes für Shen Yun zu stornieren, obwohl der Vertrag bereits unterzeichnet war. Die für den Auftrittsort zuständige Organisation, New Cosmos Media, ging mit dem Fall vor Gericht. Am 19. April entschied das Gericht des Süd-Distrikts von Seoul, dass Shen Yun erlaubt werden muss, in der KBS aufzutreten und dass die Kündigung keine Gültigkeit hat.

Am 4. Mai jedoch gab das gleiche Bezirksgericht eine neue Anordnung heraus, die Entscheidung rückgängig zu machen und die Kündigung aufrechtzuerhalten. KBS hatte zuvor bestritten, jemals Druck von der Chinesischen Botschaft erhalten zu haben, aber das neue Gerichtsurteil, obwohl ungünstig für Shen Yun, ergab, dass die Chinesische Botschaft in Seoul mindestens zwei Briefe an KBS geschrieben hatte (22. Januar und 29. April). Diese enthielten kaum verhüllte Drohungen darüber, dass die Zusammenarbeit mit China gefährdet wäre, sofern Shen Yun auftritt.

Die neue Regelung wurde erst eine halbe Stunde vor Schließung aller Verwaltungsbüros, Gerichte, Botschaften und Theater aufgrund eines nationalen Feiertags verkündet und damit – einschließlich des folgenden Wochenendes – innerhalb eines Zeitraums, der erst nach den geplanten Aufführungen endet.

Wir erfuhren von dieser neuen Regelung während der Auftritte in Ulsan, Südkorea, nur zwei Tage vor der Eröffnungsnacht in Seoul bei KBS. Tausende von Tickets waren zu diesem Zeitpunkt bereits verkauft.

Der Gerichtsbeschluss lässt keinen Zweifel daran, dass:



1. Die Volksrepublik China die politische Macht und die Verlockung des finanziellen Vorteils nutzt, um den Bürgern anderer Länder zu diktieren, was sie anschauen dürfen und was nicht. Das wissen wir bereits aus ähnlichen Vorfällen in Südkorea und anderen Ländern sowie aufgrund einer Kopie eines Schreibens der Chinesischen Botschaft an KBS Hall.

2. Südkoreas Theater und Rechtssystem opfern ihre moralische Integrität und die Freiheit des koreanischen Volkes, um die Forderungen der Chinesischen Botschaft zu erfüllen.



Erfahren Sie hier mehr über Shen Yun Performing Arts:

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Die in New York ansässige Shen Yun Performing Arts hat vier Touring Groups, die gleichzeitig auf der ganzen Welt auftreten. Für weitere Informationen und Termine der Welttournee besuchen Sie  Shen Yun Performing Arts

Die Europa-Tournee von Shen Yun 2016 endete am Sonntag, dem 17. April in Paris



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion