Aktuelle Nachrichten – China
28.05.2012
Foto: Ng Han Guan/AP/dapd
Peking – Die Welle der Selbstverbrennungen tibetanischer Mönche hat offenbar mindestens ein weiteres Todesopfer gefordert. Der makabre Protest gegen die Herrschaft Chinas erreichte dabei erstmals die Hauptstadt der autonomen Region. Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Montag berichtete, hatten sich zwei Männer vor dem Jokhang-Tempel in Lhasa am Vortag selbst in Brand gesetzt. Einer sei gestorben, der andere mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden.
Wenige Minuten nach dem Entzünden der Flammen wurden die Mönche von den chinesischen Behörden fortgebracht. Einem Bericht des US-Senders Radio Free Asia zufolge wurde der bei einheimischen Tibetern wie bei Touristen beliebte Tempel anschließend von den Sicherheitskräften schwer bewacht.
Seit März 2011 haben sich damit mindestens 34 Tibeter aus Protest gegen die restriktive Politik Pekings selbst angezündet. Einige der Fälle wurden von den chinesischen Behörden bestätigt, andere verleugnet. Die Selbstverbrennungen am Sonntag bezeichnete ein Vertreter der Kommunistischen Partei laut Xinhua als Werk von separatistischen Kräften. (dapd)
Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.
Schlagworte
China: Wird Zhou Yongkang bald für seine Untaten büßen?
(18.05.2012)
„Free China“ gewinnt Top Award beim WorldFest Houston Film Festival
(04.05.2012)
Chinas politische Stürme läuten den Moment der Entscheidung ein
(04.05.2012)
China: Wird das Einparteiensystem aufgegeben?
(02.05.2012)
China: KPCh steuert Internet mit bezahlten Kommentaren
(28.04.2012)
“Free China": Dokumentation über Verfolgung von Falun Gong
(21.04.2012)
Indien: Selbstverbrennung vor Hu Jintao-Besuch
(04.04.2012)
Shen Yun „transportiert Zuversicht, Hoffnung und Glaube“
(31.03.2012)
Tausende trauern in Tibet nach erneuter Selbstverbrennung
(18.03.2012)
Tibet heute - ein Drama ohne Ende
(11.03.2012)
Chinesische Polizei erschießt offenbar Aktivisten in Tibet
(10.03.2012)
Chinesisches Regime lässt auf unbewaffnete Tibeter schießen
(17.02.2012)
Tibet-Organisation veröffentlicht jährlichen Menschenrechtsbericht
(08.02.2012)
China: Ein Regime fürchtet „Shen Yun“
(01.02.2012)