Foto: dapd/Johannes Simon
Saalburg-Ebersdorf – Bei einem Unfall während der Hovercraft-Weltmeisterschaft auf der Bleichlochtalsperre in Thüringen ist ein Fahrer ums Leben gekommen. Bei einem Rennen kam es am Freitag aus noch ungeklärter Ursache zu einem Zusammenstoß mehrerer Fahrzeuge, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Dem Veranstalter zufolge kollidierten drei Hovercrafts auf dem Wasser. Die Polizei hatte zuerst von zwei Fahrzeugen gesprochen. Auf der Internetseite des Veranstalters war sogar von vier Fahrzeugen die Rede. Über Verletzungen anderer Teilnehmer konnten zunächst keine Angaben gemacht werden.
Das Unglück geschah laut Veranstalter bei einem Wettkampf in der Formel-II-Klasse. Dabei fahren die Hovercrafts mit Motoren von bis zu 120 PS rund 130 Stundenkilometer schnell.
Die Veranstaltung wurde nach dem Unfall zunächst unterbrochen. Ob sie fortgeführt wird, soll bis zum Abend entschieden werden. Nach Angaben der Veranstalter sollte am Abend noch eine Pressekonferenz stattfinden.
Hovercrafts erreichen in der höchsten Wettkampfklasse, der Formel I, Geschwindigkeiten von bis zu 185 Stundenkilometern. Sie beschleunigen von null auf 100 Stundenkilometer in vier Sekunden. Nach Veranstalterangaben schweben die Luftkissenboote wie Flugzeuge über das Wasser.
dapd
Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.
Schlagworte
Wintereinbruch in Süddeutschland mit vielen Unfällen
(29.11.2012)
Lkw-Fahrer begeht Fahrerflucht
(18.09.2012)
Peinlich: Jäger zielt auf Wildsau und erschießt Pferd
(17.09.2012)
(17.09.2012)
Technischer Defekt verursachte Unfall mit Karussell-Gondel
(16.09.2012)
Untersuchungen nach tödlichem Hovercraft-Unfall auf Talsperre
(15.09.2012)
Hovercraft-Fahrer verunglückt tödlich bei WM-Rennen
(15.09.2012)