Aktuelle Nachrichten – Europa
14.06.2008
London – Mit traditionellem Pomp hat Königin Elizabeth II. am Samstag ihren offiziellen Geburtstag gefeiert. Die Parade „Trooping the Colour“ war wie immer ein Augenschmaus für die Anhänger der britischen Monarchie: Soldaten in purpurroten Uniformen und schwarzen Bärenfellmützen marschierten die Mall entlang, die breite Prachtstraße vom Buckingham-Palast zum Trafalgar Square. Rund 1.000 Soldaten waren an dem Spektakel beteiligt, das von tausenden Zuschauern, darunter viele ausländische Touristen, mit Begeisterung verfolgt wurde.
Die Queen wurde bereits am 21. April 82 Jahre alt. Die traditionelle Geburtstagsparade für britische Monarchen findet jedoch stets an einem Samstag Mitte Juni statt – in der Hoffnung auf besseres Wetter. Und in der Tat schien die Sonne, als Elizabeth mit ihrem Mann Prinz Philip in einer offenen Kutsche aus dem Jahre 1842 vorfuhr. Sie trug einen türkisfarbenen leichten Mantel und einen gleichfarbigen Hut. Bis 1986 nahm die Queen noch zu Ross an der Parade teil, doch als ihr damaliges Pferd in den Ruhestand versetzt wurde, beschloss sie dasselbe auch für ihre Reiterei.
Nach der Parade versammelte sich die königliche Familie auf dem Balkon des Buckingham-Palastes und schaute zu, wie Maschinen der britischen Luftwaffe zu Ehren der Queen über London hinwegflogen. Daran nahmen 55 Maschinen teil, die ein weites Spektrum von historischen bis hin zu modernsten Kampfflugzeugen zur Schau stellten. Die meisten männlichen Royals zeigten sich in Militäruniformen, darunter auch die Prinzen William und Harry, die Söhne von Thronfolger Prinz Charles.
Die Königin hat in ihrer seit 1952 währenden Regentschaft bisher nur ein einziges Mal die Parade verpasst. 1955 musste die Zeremonie wegen eines Eisenbahnerstreiks abgesagt werden. (AP)
Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.
Schlagworte
Queen dankt britischen Soldaten in Afghanistan
(25.12.2009)
Queen rückt Wirtschaftskrise ins Zentrum ihrer Weihnachtsansprache
(25.12.2008)
Queen ruft zur Unterstützung der Bedürftigen auf
(26.12.2007)
Brown auf Antrittsbesuch bei US-Präsident Bush
(30.07.2007)
Prinz Charles würdigt Durchhaltewillen der britischen Flutopfer
(27.07.2007)
Queen schlägt Prinzen Andrew und Edward zu Rittern des Hosenbandordens
(23.04.2006)
Begeisterte Untertanen bejubeln die 80-jährige Queen
(21.04.2006)