Erneuerbare Energie – Tschechischer Außenminister kritisiert Protest gegen Temelin-Ausbau – DAPD
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Erneuerbare Energie

Missachtung der Entscheidungshoheit Tschechischer Außenminister kritisiert Protest gegen Temelin-Ausbau

DAPD

11.06.2012

Seit Jahren protestieren Deutsche und Österreicher gegen das tschechische Atomkraftwerk Temelin. Der tschechische Außenminister Karel Schwarzenberg kritisiert die Proteste als Missachtung der Entscheidungshoheit seines Landes. Foto: Michal Cizek/AFP/Getty Images
Seit Jahren protestieren Deutsche und Österreicher gegen das tschechische Atomkraftwerk Temelin. Der tschechische Außenminister Karel Schwarzenberg kritisiert die Proteste als Missachtung der Entscheidungshoheit seines Landes.

Foto: Michal Cizek/AFP/Getty Images

München – Einen Tag vor einem Anhörungstermin in Passau zum Ausbau des Atomkraftwerks Temelin hat der tschechische Außenminister Karel Schwarzenberg die Proteste in Deutschland kritisiert. In einem Gastbeitrag für die Süddeutsche Zeitung (Montagausgabe) schreibt Schwarzenberg, er kenne "keinen ähnlichen Fall, bei dem die Nachbarn einen derart großen Druck ausüben wie gegen Temelin, um die andere Seite von ihrem Vorhaben abzubringen. Ganz zu schweigen von oft überzogenen Nachrichten über Störfälle in der Boulevardpresse".

Schwarzenberg betonte, bei der oft emotionalen Diskussion über Energiepolitik sei es wichtig, "stets die Entscheidungshoheit des jeweils anderen Landes zu achten". Gleich von Anfang an eine ablehnende Haltung einzunehmen, werde die künftige Debatte nicht befördern. Die Politiker seien "in der Pflicht, das, was in den letzten Jahren erreicht wurde, nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen, indem man falsche Signale aussendet".

Temelin liegt etwa 60 Kilometer von der deutsch-tschechischen Grenze entfernt. Derzeit sind dort zwei Atomreaktoren in Betrieb, der Bau eines dritten und vierten soll bis spätestens 2025 abgeschlossen sein. (dapd)

 

Hier können Sie sich im Newsletter eintragen.

Folgen Sie uns auf Facebook , Twitter und Google+.

 
Anzeige
Anzeige