Unternehmen – TUI macht im Reisegeschäft deutlich mehr Verlust als im Vorjahr – DAPD
The Epoch Times - Deutschland

Aktuelle Nachrichten – Unternehmen

Sparte Touristik TUI macht im Reisegeschäft deutlich mehr Verlust als im Vorjahr

DAPD

15.02.2010

Das Konzernergebnis rutschte saisonal bedingt wie üblich in den Wintermonaten in die roten Zahlen, sank aber um 22 Millionen Euro weniger als im Vorjahr auf minus 165 Millionen Euro, teilte TUI  in Hannover mit. Foto: Axel Heimken/AP Photo
Das Konzernergebnis rutschte saisonal bedingt wie üblich in den Wintermonaten in die roten Zahlen, sank aber um 22 Millionen Euro weniger als im Vorjahr auf minus 165 Millionen Euro, teilte TUI in Hannover mit.

Foto: Axel Heimken/AP Photo

Hannover (apn) In seinem Kerngeschäft Touristik hat der TUI-Konzern im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres deutlich höhere Verluste eingefahren als im Jahr zuvor. Unter dem Strich sei ein Minus von 129 Millionen Euro verbucht worden, teilte das Unternehmen am Montag in Hannover mit. Im Vorjahr waren es noch minus 44 Millionen Euro gewesen. Das Konzernergebnis insgesamt rutschte saisonal bedingt wie üblich in den Wintermonaten in die roten Zahlen, sank aber um 22 Millionen Euro weniger als im Vorjahr auf minus 165 Millionen Euro.

In der negativen Entwicklung der Touristik-Sparte spiegeln sich laut TUI drei wesentliche Faktoren wider: Aufgrund der Wirtschaftskrise hätten erstens alle Quellmärkte in der ersten Winterhälfte rückläufige Gästezahlen verzeichnet, hieß es. Zweitens sei das Vergleichsquartal des vorigen Geschäftsjahres wegen der Vorausbuchungsfristen noch nicht von sinkender Nachfrage wegen der Finanzkrise betroffen gewesen. Darüber hinaus habe sich drittens die Entwicklung der konzerneigenen französischen Fluggesellschaft Corsair belastend auf das Ergebnis ausgeübt.

Ergebnis bei Hapag-Lloyd besser als erwartet

Der Geschäftsverlauf im Konzern insgesamt war den Angaben zufolge im ersten Quartal von zwei gegenläufigen Entwicklungen geprägt. Im Kerngeschäft Touristik seien Umsatz und Ergebnis als Folge der weltweiten Wirtschaftskrise wie erwartet zurückgegangen, wohingegen die Situation bei der Finanzbeteiligung an der Hapag-Lloyd AG besser als erwartet verlaufen sei. „Das operative Ergebnis war mit minus 21 Millionen Euro zwar noch negativ, hat sich jedoch gegenüber dem Vorquartal um 219 Millionen Euro deutlich verbessert“, hieß es.

Die Containerschifffahrt habe sich anders entwickelt als zunächst angenommen. Man habe teilweise deutliche Ratensteigerungen durchsetzen können. „Unterm Strich war das Geschäft der Hapag-Lloyd AG jedoch weiterhin von der Weltwirtschaftskrise beeinflusst“, teilte das Unternehmen mit. Das Transportvolumen habe um 13 Prozent und das Niveau der durchschnittlichen Frachtraten um 16 Prozent unter den Vorjahreswerten gelegen.

Für das laufende Geschäftsjahr bis Ende September erwartet der TUI-Konzern eine stabile Entwicklung in der Sparte Touristik. Die Buchungslage in den wichtigsten Quellmärkten habe sich in den vergangenen Wochen spürbar verbessert. Die Strategie der flexiblen Kapazitätspolitik werde weiter fortgesetzt. (AP)

Schlagworte

Webnews einstellen
 
Anzeige
Anzeige