Eon-Chef für grundlegende Korrektur der Energiewende

Titelbild
Eon-LogoFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times22. Mai 2017

Eon-Chef Johannes Teyssen fordert eine grundlegende Korrektur der Energiewende. Sie sei „sehr ungerecht“ finanziert, „und das trifft vor allem Menschen mit geringen Einkommen“, sagte Teyssen der „Bild“ (Dienstag). „So fährt der Zug gegen die Wand, das machen die Menschen irgendwann nicht mehr mit.“

Das Scheitern der Energiewende setzte der Vorstandsvorsitzende der Eon SE dabei mit dem Scheitern der Planwirtschaft in der DDR gleich. „Am Ende gab es mehr als 4.000 Einzelpreise für dasselbe Gut: Strom. Der Staat wollte alles regeln. Das kam der Planwirtschaft in der DDR nahe, der Staat musste damit scheitern und ist gescheitert“, sagte Teyssen der „Bild“. Er forderte eine rasche Entlastung der Bürger. „Als erstes muss die Stromsteuer runter. Deutschland schwimmt im Steuergeld, nimmt aber 2,05 Cent je Kilowattstunde, 40 mal mehr als andere EU-Staaten“, sagte Teyssen. Auch die „ungerechten Netzentgelte“ kritisierte Teyssen. Die Energiewende sei eine nationale Aufgabe, „deshalb muss die Kostenverteilung fairer werden“, sagte er. „Derzeit machen wir eine Stromwende, keine Energiewende“, kritisierte Teyssen. Er forderte eine Abkehr von der derzeit erhobenen EEG-Umlage. „Besser wäre eine Klimaabgabe, die Öl, Gas und Kohle stärker belastet und dafür Strom entlastet“, sagte Teyssen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion