Extrem helle Sternschnuppe und Polarlichter über Deutschland

Faszinierendes Himmels-Schauspiel: Eine besonders helle Sternschnuppe und bunte Polarlichter waren in der Nacht zum Montag über Deutschland zu sehen. Mehrere verunsicherte Anrufer aus Bayern riefen wegen der Sternschnuppe die Polizei an.
Titelbild
Das Polarlicht war in der vergangenen Nacht in weiten Teilen von Deutschland zu sehen.Foto: Patrick Pleul/dpa
Epoch Times7. März 2016

In vielen Teilen Deutschlands brachten gestern Nacht Polarlichter den Himmel zum Leuchten. Zu sehen war das Schauspiel in vergleichsweise dunklen Regionen mit klarem Himmel, wie die wissenschaftliche Leiterin der Wilhelm-Foerster-Sternwarte in Berlin, Monika Staesche, erklärte. „Es ist aber nicht so stark, wie man sich das vielleicht vorstellt“, betonte sie.

Auf Fotos seien zwar grüne, pinke oder lilafarbene Lichter zu sehen. Mit dem bloßen Auge könne man am Himmel aber lediglich „ein schwaches rötliches Leuchten“ erkennen. Dies sei etwa in Brandenburg und Sachsen der Fall gewesen. Auch in Thüringen wurden Himmelsbeobachter belohnt. In Städten wie Berlin sei es wegen der vielen Lichtquellen sehr schwierig, Polarlichter zu erkennen.

Je weiter im Norden man wohne, desto häufiger könne man Polarlichter sehen, erklärte Jost Jahn von der Vereinigung der Sternfreunde. In Süddeutschland sei das eher die Ausnahme.

Generell treten Polarlichter ihm zufolge relativ häufig auf. „Alle zwei bis drei Monate sind sie mit dem Auge erkennbar.“ Wer nicht auf der Lauer liege, bekomme von dem Schauspiel in Deutschland aber nichts mit. „Ein unbedarfter Beobachter wird es vielleicht nie sehen.“

Polarlichter entstehen, wenn elektrisch geladene Teilchen des Sonnenwindes auf die oberen Schichten der Erdatmosphäre treffen. Dort regen sie Sauerstoff- und Stickstoffmoleküle zum Leuchten an. Solche Lichtspiele treten vor allem in den Polarregionen auf. Ihre Häufigkeit in Mitteleuropa hängt von der Sonnenaktivität ab. Früher wurden Polarlichter auch als Vorboten drohenden Unheils gedeutet.

Meteor und sehr helle Sternschnuppe

Eine erste Mitteilung war am Sonntagabend um 22.37 Uhr in der Einsatzzentrale der Polizei in Straubing eingegangen. Da der Zeuge das Himmelsphänomen in der Nähe des Isar-Atomkraftwerks bei Landshut gesehen hatte, nahm die Polizei Kontakt zum Leitstand des Kraftwerks auf und schickte mehrere Streifenwagen los. „Verdächtiges in und um das Kraftwerk konnte allerdings nicht festgestellt werden“, berichtete Polizeisprecher Klaus Pickel.

Kurz darauf meldeten sich weitere Zeugen aus dem Landkreis Straubing-Bogen. Sie hatten „einen glühenden Flugkörper, der einen Schweif hinter sich her zog, gesehen“, erklärte Pickel. Auch Polizeibeamte sahen den Meteor.

Sogar ein Zwischenfall in einem Atomkraftwerk wurde für möglich gehalten. Tatsächlich handelte es sich um einen Meteor, wie die Universitäts-Sternwarte in München berichtete. Das Lichtspektakel war den Angaben zufolge von Bayern bis ins Saarland sichtbar.

Solch eine Feuerkugel könne häufig beobachtet werden und sei „kein besonderes Ereignis“, sagte Keith Butler von der Sternwarte. Bei diesen Sternschnuppen handele es sich um „sehr kleine Steinchen“, die in die Erdatmosphäre eindringen.

In Österreich wurde der Himmelskörper ebenfalls gesichtet. „Die automatische Meteoritenortungskamera auf der Sternwarte Gahberg hat diese extrem helle Feuerkugel aufgenommen“, berichtete die Sternwarte im Salzkammergut und veröffentlichte das Bild im Internet. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion